Zitat:
Original geschrieben von otys
also eines kann ich nicht nachvollziehen. Entweder glaube ich an etwas oder ich glaube nicht. Wenn ich aber glaube, so ist es aber von untergeordneter Bedeutung, ob ich einen finanziellen Beitrag leisten muss.
Oder anders formuliert.
Wenn ich bei einem Kegel- oder Gesangsverein Mitglied sein will, muss ich auch meinen Mitgliedsbeitrag zahlen, sonst krieg ich den Blauen Brief.
Und wenn ich nur wegen der Erstkommunion meiner Kinder nicht aus der Kirche austrete, weil das halt so ein schönes Fotomotiv ist, dann ist das Bigotterie. Dann ist es besser, die Kinder bei einem Trachtenverein anzumelden.
Ich habe mir auch lange überlegt, soll ich oder soll ich nicht - einige Kleriker in der Verwandtschaft - aber schlussendlich haben es alle akzeptiert.
"Ich misstraue Leuten die auferstehen!" (Antoine de Saint Exupery)
|
ich habe nie behauptet nicht zu glauben.
du kannst einen kegelverein nicht mit der kirche vergleichen.
kegeln ist ein hobby und wenn ich es in der gemeinschaft betreiben will (sprich in einem verein) dann ist ein mitgliedsbeitrag legitiem.
in der kirche mußt du für alles zahlen, außer für den gottesdienst und da gehen sie nachwievor mit den klingelbeutel.
und wer sagt, dass er nur wegen der bilder von der erstkommunion nicht ausgetreten ist?
ich war schon lang davor ausgetreten und musste betteln, damit mein kind getauft wird. obwohl die eltern mit der taufe im prinzip nichts zu tun haben, dafür gibt es ja die taufpaten, die darauf zu achten haben, dass das kind nach den röm kath glauben erzogen wird.
taufen haben wir unser kind nur aus ein grund lassen. damit sie in der klassengemeinschaft kein aussenseiter ist (ist nun mal am land so)
die entscheidung, was sie damit tut, obliegt ganz alleine ihr, wenn sie alt genug ist, das selbst zu entscheiden.
aber um euch etwas zum nachdenken zu geben, wie überheblich *diese kirche* ist, hab ich eine nette geschichte die mir passiert ist.
für den schuleintritt in eine bessere schule wie ich vorher schon geschrieben habe, sind wir wieder in die kirche eingetreten. da wir beide bei unserer heirat, bereits aus der kirche ausgetreten waren, erkennt die röm kath kirche, dass auch als glauben an. ich habe somit eine urkunde zuhause, die mir bescheinigt, dass ich wieder eingetreten bin und habe nachträglich eine *heiratsurkunde* bekommen die mir bestätigt, dass ich seit meiner standesamtl. heirat *kirchl. verheiratet* bin (bzw jetzt *war*) ich kann also nicht mehr kirchl heiraten obwohl ich dies nie getan habe.möchte zwar eh nie wieder heiraten, finde das aber doch sehr groteske.
mehr sag ich nicht dazu, das würde zu weit führen.
ja und noch was, kein verein verlangt einen jahreslohnzettel, damit er deinen mitgliedsbeitrag bestimmen kann.