Hallo Simmy!
Wenn Du einen "möglichst realistischen" Simulator haben willst, würde ich Dir spontan zu Fly! raten; Erfahrungen mit anderen Simulatoren als Fly! und M$FS kann ich in diesen Rat leider nicht einfließen lassen.
Zunächst mal eine Frage an Dich: Was verstehst Du unter einem "aktuellen Mac"?
Die Optimierung auf 3D-Spiele hängt von der Grafikkarte ab, die man bei den iMacs ja nicht wechseln kann. Abgesehen davon, daß die Karte eines G4s deutlich mehr Power als die des iMac hat, hast Du beim G4 (Tower; Cube weiß ich nicht) die Möglichkeit, die Karte zu wechseln!
Zubehör seltener? Nicht wirklich. USB-Sticks gibt es inzwischen in Hülle und Fülle, aber die sind -- wie Du ganz richtig sagst -- gelegentlich etwas teurer als eine äquivalente PC-Gameport-Version. Es ist allerdings richtig, daß einige Zusatzprogramme (z.B. INFOMETAR zum Bearbeiten von Wetterdaten oder der Fly!-Editor zum Erstellen von eigenen Szenerien) (noch) nicht für den Mac verfügbar sind.
Ich habe Fly! noch nie längere Zeit auf einem PC begutachten können, konnte aber auf die Schnelle keine Unterschiede feststellen. Auf meinem iMac läuft Fly!2K seit Monaten bis auf gelegentliche kleinere Probleme "rund" und störungsfrei!
Da Du ja offenbar ohnehin schon einen Mac besitzt, würde ich an Deiner Stelle erstmal Fly!2K für den Mac kaufen und erstmal so ausprobieren. Zum Testen könntest Du Dir vielleicht von einem Bekannten mal einen USB-Joystick leihen oder einfach mal ein wenig mit Tastatur fliegen, um auszuprobieren, ob Fly! bei Dir stabil und schnell genug (FPS!) läuft. Im schlimmsten Fall hast Du dann nicht viel verloren -- jedenfalls nicht im Vergleich zu den Anschaffungskosten eines neuen, schnellen PCs!
Viel Erfolg,
Arne
[Dieser Beitrag wurde von Arne Johannessen am 11. Dezember 2000 editiert.]