Der Flusi2002 ist
ein vergleichbar teures Spiel (oder Hobby, wie man will). Ich selbst besitze ansonsten keine weiteren Spiele. Für viele sind ja EUR 70,00 oder EUR 80,00 nicht gerade wenig. Hinzu kommen noch diverse Add Ons, die die Sache nochmal verteuern. Im Prinzip ist es so, wie schon oben weiter beschrieben. Viele sind daher sehr dankbar, wenn sie äußerst hilfreiche Freeware erhalten. Auch wenn sich der Dank nicht unmittelbar zeigt, so ist es dennoch so. Würden nun Freeware zu Payware werden, wird die grosse Mehrheit in diesem Forum hier eben darauf verzichten müssen und sich mit einigen wenigen Add Ons begnügen. Mich eingeschlossen. Dann werden eben weniger Szenerien auf der Platte sein, und nur einige auserlesene Flugzeuge. Mehr wird man sich nicht leisten.
Dieser Artikel stimmt mich überhaupt nicht nachdenklich. Wozu auch? Es gibt einen Flusi-Markt, der sich selbst reguliert. Angebot und Nachfrage regeln auch hier mittelfristig das Gleichgewicht. Ich werde mir leisten, was ich für mich als unbedingt notwendig erachte, und den Rest werde ich eben nicht "konsumieren" können.
Was FSUIPC betrifft, so habe ich dieses Programm nicht auf meinem PC installiert (ausser dem bereits im Flusi2002 implementierten).
Von mir aus müssen die verschiedenen Leistungen ja nicht kostenlos sein. Die Käufer entscheiden ohnehin, ob es akzeptiert wird (und damit Zukunft hat) oder ob dieses oder jenes Angebot vom Markt verschwindet.
Aber es ist sicher nicht notwendig, jene zu geißeln, die sich kostenlose Freeware auch saugen und keine freiwillige "Spende" dafür leisten. Qualität wird auch überleben, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Und wenn es nicht stimmt, wird entweder der Preis sinken oder die Qualität steigen müssen.
Ich persönlich muss gestehen, dass ich keine freiwillige Spende leiste. Ich sauge interessante Freeware (was mich betrifft, so habe ich in etwa 5 Flugzeuge) und bin dankbar, dass es kostenlos ist. Sollte man dafür Geld verlangen wollen, werde ich eben verzichten müssen. Oder tiefer in Tasche greifen. Aber eine DF737 reicht mir allemal. Daher wird der Griff in meine Geldbörse unterbleiben.
lg
Heimo