Hallo,
ich bilde mir ein, dass meine konstruierte Story doch realer ist, als es so erscheinen mag. Und ich erlaube mir mal so eine Schilderung mit dem Wissen, dass ich selbst der Flusigemeinde als Designer einer anderen Spezies angehöre.
Also * Satire und bittere Ironie an *
Unsere Flusi-Szene.
Da hat sich unser Mustermännchen gerade vom Teil seines Weihnachtsgeldes den FS2002 gekauft.
Er hat 60 Euro ausgegeben und strotzt vor Selbstvertrauen, es jetzt jedem Realo-Piloten bald zeigen zu können. Wobei sein Anspruch ist, alles in höchstmöglicher Realitätsstufe zu fliegen, von Segelflugzeug bis 747.
Der erste Start: Sieht ja toll aus, die FS2002-Welt. Ups, es ruckelt ja. Also schnell zum Hardware-Aufrüster des Vertrauens und in neue Hardware investiert, 500 Euro sind schnell weg. Aber dafür hat man ja tatsächlich 3-5 Frames mehr, lohnt sich also wirklich.
Außerdem - der wichtigste Grund - kann er aber wenigstens vor seinen Freunden hardwaremäßig protzen.
Zurück zum Flusi. Wieso kann Mustermännchen aber nur in ausgewählten USA-Cities und gerade mal einer Handvoll europäischer Städte erkennen, wo er eigentlich wirklich ist? Wieso fliegt sich eine 747 wie ein Jäger aus dem 2. Weltkrieg?
Hat denn niemand was zu bieten? Wieso gibt es meinen Flugplatz nicht standardmäßig voll ausgestattet dabei? Weiß Microsoft gar nicht, wie wichtig Hintertrudelingen ist?
Google oder sowas hilft schnell. Foren wie dieses sind schnell gefunden und ebenso die bekannten Download-Sites. Jetzt wird Mustermännchen anfangen, seine Festplatte mit allen auch nur erdenklichen Addons zu bespielen. Flugzeuge benötigt man, ok. Flugplätze natürlich auch. Wozu dann irgendwelche Tools?
Ok, ein paar sind ganz nett, also drauf damit. Der wirkliche Nutzen wird sich ihm nie erschließen.
Jedes Addon wird konsumiert. Selbst eine Buschszenerie von einem Ort in der Welt, wo er niemals was mit zu tun haben wird.
Hat da jemand Arbeit mit gehabt? Naja... andere werden dem Autor schon schreiben. Außerdem hat derjenige doch gar keine Zeit sich mit Rückmeldungen zu beschäftigen - der soll lieber weitere Addons programmieren!
Überall liest er jetzt von kommerziellen Erweiterungen. Aha, da verdienen also Stardesigner und Starprogrammierer eine goldene Nase.
Naja... es gibt eine Addon-Reihe X, die ganz gut aussieht und ihn interessiert.
Eine Ausgabe wird - Mustermännchen ist ja gnädig - tatsächlich gekauft (40 hartverdiente Euro). Für die anderen Ausgaben der Reihe sollte es damit wohl gleich mit ok sein, also schnell zu diversen illegalen Foren und schnell dort heruntergeladen. Komm, die Entwickler und Designer sind doch wirklich nicht von meinen 40 Euro abhängig, denkt sich so unser Mustermännchen.
Außerdem hat er jetzt schon fast das Doppelte ausgegeben, wie der Flusi überhaupt mal gekostet hat.
Dann liest er in Foren von Designern und Entwicklern, die für frei im Internet verfügbare Zusätze plötzlich Spenden oder Feedback erwarten.
"Sag mal, spinnen die denn! Ich hab' doch die Szene schon mit dem Kauf des einen Addons genug unterstützt. Die sollen doch damit zufrieden sein." denkt er. Und andere haben sowieso mehr Geld als Mustermännchen.
Achja.... Mustermännchen war heute beim Hardwareshop seines Vertrauens und hat seinen Rechner wieder aufgemotzt. Wieder 500 Euro hineingesteckt. War nötig, um vor den Freunden nicht mit dem schlechtesten Rechner dazustehen.
Noch was in den FS2002 investieren? Wozu, in 8-9 Monaten gibt es spätestens den FS2004. Der ist schon teuer genug.
FSUIPC? Kenne kein Flugzeug oder Flugplatz der so heißt. Neeee, da lande ich nicht und fliege auch nicht mit. Wozu dann Geld spenden. Sollen doch die kommerziellen Entwickler mit der goldenen Nase sowas honorieren.
* Ironie aus *
Jeder ist selbst gefordert nachzuweisen, dass er die Arbeit anderer respektiert und dies entweder durch Kauf, Spende oder Feedback unterstützt.
Nicht nur die Publisher, die Entwickler, wir alle haben von FSUIPC unsere Vorteile gezogen. Und wenn es nur die bessere Einstellung des Joysticks war.
Ciao,
Rainer.