Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2003, 23:05   #50
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
geld würde ich auch den krankenkassen wegnehmen, in jedem bezirk steht ein GKK gebäude, dort werden milliarden verbraten. geraldirektor, direktor, stellvertreter, und so weiter... diese damen und herren verdienen alle unsummen...
Sorry, aber du hast keine Ahnung von den Krankenkassen.
In den Bezirksstellen der Gebietskrankenkassen sitzen keine Generaldirektoren oder sonstigen Schwerverdiener. Und auch, wenn du das jetzt nicht so gemeint hast, diese Bezirksstellen sind notwendig, um die Versicherten zu betreuen. In den Bundesländern ist der Andrang vermutlich nicht so stark, aber sieh dich einmal in einer Bezirksstelle der WGKK um? Und dann versuch diese ganzen Versicherten, die im Laufe des Tages in allen Außenstellen vorsprechen, an einer einzigen Stelle zusammenzufangen.
Außerdem siehst du als Versicherter nur den Schalterdienst, du hast keinen Einblick in die Abläufe, die dahinter liegen.

Die Milliarden, die von den Krankenkassen verbraten werden, gehen in erster Linie für Medikamente und Ärztehonorare drauf. Die Medikamentenkosten sind in den letzten Jahren besonders stark angestiegen (um rund 15 % !), zum Teil sind die Preise gestiegen, zum Teil lassen sich die Leute zu viele Medikamente verschreiben, die sie nicht wirklich brauchen.
Und auch die Behandlungsmethoden haben sich verändert. Wo früher ein einfaches Röntgen um rund € 10,--- bis € 20,-- ausreichen musste, wird heute oft ein CT oder eine MRT um € 100 bis € 180,-- durchgeführt.
Und das alles geht zu Lasten der Krankenkassen, die aber nicht mehr Krankenversicherungsbeiträge bekommen.

Die Krankenscheingebühr war nicht die Idee der Krankenkassen. Und auch nicht die Zusatzbeiträge für Angehörige, die von den Kassen eingehoben und weitergeleitet werden müssen, von denen sie selber außer Verwaltungsaufwand aber nichts haben.

Und zum Verdienst in der Krankenkasse: ein junger Programmierer verdient dort knapp € 1.800,--- BRUTTO. Zeig mir mal einen Programmierer, der in der Privatwirtschaft um den Betrag 40 Stunden arbeiten geht.