Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2003, 21:34   #7
WSchwarz
Master
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 662


Standard

Hallo zusammen,

zur Sachlage und zum Artikel (in Kürze):
Soweit ich Pete Dowson kennengelernt habe, ist er einer der feinsten, uneigennützigsten und begabtesten Leute, denen man im weiten Feld der FS-Software zu tun bekommen kann. Über Jahre hinweg hat sich Pete den A... aufgerissen und in unzähligen Stunden seine Tools (v.a. FSUIPC) geschrieben, umgeschrieben, angepasst etc. Ich denke, über den Wert dieser Programme gibt es kein Wort zu verlieren ("Must Have" ist einfach zu wenig, um zu beschreiben, welchen Nutzen sowohl User als auch andere FS-Programmierer daraus ziehen können).
Für mich war es immer ein Rätsel, wie jemand derart viel Zeit und Mühen investieren kann ohne eine finanzielle Gegenleistung dafür zu erwarten. Der Punkt, wo jetzt die Belastbarkeit ausgereizt ist, scheint bei Pete anscheinend allmählich erreicht.
Pete hat kürzlich ein Konto bei Simmarket eingerichtet und um freiwillige Donations (Spenden) für die Nutzung seiner Produkte gebeten. Die Programme sind weiterhin frei.
Es scheint, dass diese Aktion - für die ich alles Verständnis der Welt habe - jetzt die ersten negativen Reaktionen ausgelöst hat - wie Rainer auch sagt, wahrscheinlich meistens von den Leuten, die nicht mal ansatzweise daran denken würden, soviel Zeit in Arbeit für andere zu stecken.
Aus dem Grund überlegt sich Pete jetzt (und wenn er sagt, es ist noch nicht entschieden, dann ist es sicher auch noch nicht entschieden), die Module zur Shareware zu machen.

Wenn er sich wirklich zu so einem Schritt genötigt sieht, zeigt mir das nur, wie schäbig mit den Leuten umgegangen wird, die so Herausragendes für die Community leisten. Solange man sie kostenlos "aussaugen" kann (Achtung: Wortspiel!), sind sie uns kaum ein "Danke" wert, sobald sie um Unterstützung bitten, werden Sie mit Gift überschüttet.

Danke....

Viele Grüße
Wolfgang
WSchwarz ist offline   Mit Zitat antworten