Thema: AS2 Forum
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2000, 09:20   #19
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Beitrag

Hallo Ralf,

> So wie ich Dich verstanden habe, besteht der AS2 zum einen aus dem alten ATP und einem
> neuen (wie beschrieben professionellen) Teil (M80 & 747). Beide Teile haben aber
> nichts mit einander zu tun ? D.h. die M80
> und 747 fliegen in ihrer eigenen SimWelt ?

Äh, jein oder doch vielmehr nein! Im Prinzip ist der AS2 immer noch der alte ATP - in vielerlei Hinsicht. Die Feinheiten des AS2 sind aber ganz offensichtlich integriert. Lass es mich so sagen: wenn du AS2 startest, dann sitzt Du in der MD-80 auf der Startbahn von Mailand/Malpensa, also in der neuen AS2-Europa-Scenery. Der Grafiktreiber ist der jenige von AS2. Nun kannst du aber genau wie im ATP z.B. die B737 oder die A320 als Flugzeug auswählen (wie im ATP: F6, dann 1, dann die Maschine auswählen). Sobald du nun die B737 ausgewählt hast, erscheint das B737-Instrumentenbrett vom 3DAGS-verbesserten ATP und auch die alte ATP-Aerodynamik ist wieder aktiv. Die Scenery bleibt die gleiche. Du kannst aber gerne den 256-Farben-Modus für die Landschaft (nicht für das Panel) ausschalten und die alte US-East oder sogar die ATP-US-Standart-Scenery laden und dich mit dem SMS nach O'Hare setzen. Dann hast du wieder ATP pur (mit 3DAGS). ATP und AS2 teilen sich also durchaus die gleiche Simwelt; AS2 sind so gesehen zahllose Erweiterungen und Verbesserungen des ATP.

> Sind Interkontflüge z.B. Europa - USA vv. unter echten NAV Bedingungen möglich ?

Ja! Ich weiß nicht, ob dir das "Coordinate System 5" ein Begriff ist? Damit wird das Koordinatensystem bezeichnet, in dem die alten Sceneries "Italy" und "Switzerland" programmiert wurden; auch die Europe-Scenerien von AS und AS2 sind im System 5 programmiert. Schon im AS und jetzt auch im AS2 gibt es eine Nordatlantik-Scenery, die ebenfalls im System 5 programmiert und bis New York reicht. Damit sind Flüge von Europe nach USA ohne Probleme möglich. Falls du weiter fliegen willst, z.B. nach Houston, dann ist das in der US-East/West möglich. Inzwischen ist auch latlon.drv soweit ausgereift, daß er zwischen ALLEN Szenerien des AS2 automatisch umschalten kann. Einem Flug von KIAH nach EDDF steht nichts im Wege.

> Wie ist überhaupt die Ausstattung mit
> NAV-Aids und ILS etc. ? Gibt es Lücken ?
> Sind veröffentlichte Routen abfliegbar ?

Die Frage hat skweed eigentlich schon beantwortet. Die Navigationsdatenbank des AS2 dürfte vollständig sein, auf dem Stand 1998. (Es gibt allerdings hier und da kleiner Fehler, aber das sollte nicht von Bedeutung sein.) Die USA-East/West sind noch von subLogic und somit auf Stand 1992/93. Du solltesten jeden IFR-Flugplan ohne Probleme auch im AS2 fliegen können.

Ciao,

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten