Hallo Dieter,
> So habe ich zB den 2.06 Patch einfach auf Windows Ebene in den AS2 Ordner kopiert.
> Bewirkt hat das scheinbar überhaupt nichts. Und die eben erwähnten DOS Befehle - da
> blick´ ich einfach nicht durch. Dazu kommt eben noch eine Beschreibung in Englisch.
> Kannst Du mir erklären wie ich den Patch installiere ?
Also, das entpacken unter Windows sollte eigentlich reichen. Allerdings mußt du vorher unbedingt schon einmal den Patch A2.02 installiert haben - das steht in etwas verschlüsselter Form in der ersten Zeile von AS206.TXT! Ob du den Patch korrekt installiert hast siehst du, wenn du mit dem Explorer das AS2-Verzeichnis ansiehst. Achte einmal auf die UHRZEITEN der Files (die Explorer-Darstellung muß auf Details gestellt sein). Die Uhrzeit kennzeichnet den Patch, aus dem das jeweilige File stammt. 2am oder 02:00 kennzeichnet ein File, daß nie verändert wurde, 2:06am oder 02:06 kennzeichnet ein File, daß aus dem Patch AS2.06 stammt. Natürlich wird sich im AS nicht viel ändert. Im AS2 werden nur winzige Details korrigiert und du mußt schon genau hinsehen, um die Korrekturen zu bemerken.
Die MS-DOS Befehle beziehen sich auf die Grafiktreiber. Einige Grafiktreiber (für S3, Mach32, Mach64 unter 800x600 und VESA für 640x400) sind aktualisiert worden in 2.06. Da es aber mehrere Treiber sind, der tatsächlich verwendete Treiber aber immer CGA1.GRA heißt, mußt du ggf. selbständigen den passenden aktualisierten Treiber aktivieren. Das machst du einfach, indem du den alten Treiber CGA1.GRA mit dem neuen überschreibst, bzw. den neuen umbenennst.
Für den Fall, daß du z.B. eine Mach32-Karte hast und den 800x600-Modus verwendest, mach folgendes:
Öffne dazu einfach das MS-DOS Fenster und wechsel in das AS2-Verzeichnis:
z.B. mit CD d:\airsim2
Dann kannst du denn Befehl außer AS206.txt ausführen:
COPY IALATI8.GRA CGA1.GRA
Das war eigentlich schon alles.
> Nächstes Rätsel für mich sind die ATPUTILS.
> Sind das Scenery-Werkzeuge, was kann ich mit ATPUTIL bewirken ?
So ziemlich alles. ;-) Du kannst dir die Parameter für alle Karriere-Flüge (="Adventures") ansehen (z.B. wieviel Treibstoff darf man verbrauchen, welche Strecke, welches Flugzeug, welches Wetter etc.) und verändern. Weiterhin kannst du für jeden dieser Flüge einen Flugplan ausdrucken lassen, der unter anderem die günstige Flughöhe, die Flugzeit und den Treibstoffverbrauch errechnet. Weiterhin sind darauf alle Funkfrequenzen abgedruckt.
Die weiteren Funktionen von ATPUTIL sind sehr weiterreichend und eigentlich nur für Fortgeschrittene gedacht. Man kann damit die ATC, die fest im Program eingebaut ist, verändern. So gibt es z.B. eine etwas ältere Scenery von Großbritannien. Man könnte nun die eingebaute ATC so verändern, daß man nur noch innerhalb Großbritanniens von ATC geführt wird. Dafür müssen natürlich die Funkfeuer und die Flugrouten angepasst werden. Das alles kann ATPUTIL.
Zum Paket ATPUTIL gehören noch etliche weiter Programme wie ASD2ATP mit dem eigene Landschaften erstellt werden können und SCENEDIT, mit dem Funkfeuer und Landebahnen in bestehenden Landschaften verändert werden können. Aber das führt hier zu weit. Ich denke, als kleine Einführung soll das reichen.
Ich würde sagen, schau dir ATPUTIL(.EXE) einfach mal an und stell vielleicht dann einige konkrete Fragen. OK?
Viel Spaß,
Markus
|