schau, maxtc. das ist genau das problem. diejenigen, die am verrücktesten unterwegs sind, sind entweder besoffen oder sie telefonieren mit dem handy. das ist wirklich extrem gefährlich, wenn man auf der autobahn mit 130 daherkommt und plötzlich schert da einer mit einem 80er ohne zu blinken heraus und kriegt nicht mal mit, daß du grade eine vollbremsung hingelegt hast.
nur mit dem unterschied, daß die besoffenen gesellschaftlich geächtet sind. dem handy-man passiert nichts. diese leute werden auch nicht weniger, weil es genauso wie du schreibst, sich in der kosten/nutzen rechnung nicht auszahlt, eine freisprecheinrichtung zu kaufen. daher gibt es meiner meinung nur eine lösung: strenge strafen, die der gefahr durch das telefonieren auch angepasst sind. dann stimmt die kosten/nutzen-rechnung nicht mehr, so krank diese gedanken auch sein mögen. denn wenn es um menschenleben geht, würde ich mit einer kosten/nutzenrechnung sehr vorsichtig sein.
wenn ich einen alkoholiker mit einem handy-telefonierer vergleiche, habe ich für den alkoholiker möglicherweise sogar mehr verständnis. denn der könnte suchtkrank sein. jemand, der beim telefonieren autofahren muss, ist nur deppat, sonst nix. eine begründung oder eine ausrede wird man dafür nicht finden. vor allem, wenn so ein knopfal für das ohr heutzutage ein paar euro kostet. dann kann man wenigstens noch blinken, wenn es schon sein muss. das reduziert das risiko schon beträchtlich.
|