Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2000, 23:51   #3
Gast
 
Beiträge: n/a


Beitrag

Guten Abend!

Vielen Dank für Deine Antwort Hans-Peter! Nun weiß ich ja nicht ob das mit der Platzrunde ironisch oder ernst gemeint ist. Aber egal, die habe ich jedenfalls zum Üben der Anflüge öfters genutzt (mit Durchstarten und so) und jetzt fliege ich die meistens in Hongkong mit Landung in Kai Tak. Gerade beim genauen positionieren des IGS Pfades habe ich dutzende Anflüge durchgeführt. Natürlich sind auch da Platzrunden dabei, bei denen ich so ca. 9-12 NM vom IGS in den Final Leg einkurve (übrigens fast über Chek Lap Kok).
Und da fliege ich immer mit der PDMG B757, weil mit den kleinen "Kisten" (die ich auch sehr mag) nicht das richtige Hongkonganfluggefühl aufkommt und es mit der diesem Modell auch viel Spaß macht. Nur war ich mir da eben mit den Speeds etwas unsicher.
Entschuldige meinen Fehler in der Bezeichnung. Ich meine natürlich den Pitch. Allerdings weisen die üblich verwendenten Tragflügelprofile auch bei Anstellwinkel=0° und leicht unter Null noch postitiven Auftrieb auf. Sonst müßten sie symetrisch oder "umgekehrt" gewölbt sein. Doch da erzähle ich Dir sicher nichts neues, aber vielleicht interessierts jemand.
Wenn Du aber sagst, daß ihr im Anflug auch schon die Nase leicht oben habt (obwohl Du nicht eingebildet bist ), dann liege ich doch nicht so falsch. Ich werde das bei meinen nächsten Anflügen noch mal am künstlichen Horizont und in der Wiederholung beobachten. Was allerdings die Klappenstellung betrifft, müssen sich das PDMG Manual und Dein originales unterscheiden. Auf Seite 5-12 im Absatz "Precision Approach and Landing (ILS)" steht nämlich wörtlich (rechte Spalte, Ende des ersten Absatzes): "Normally, landings will be performed at flaps 25 unless runway or weather conditions dictate the use of flaps 30". Deshalb habe ich auch meistens versucht, eine Ref25 Landung durchzuführen. In Hkg allerdings doch mit 30°, damit die Geschwindigkeit in der Kurve geringer ist.

Also dann ... was wünschen sie eigentlich Piloten - "Hals und Beinbruch"? - "Allezeit eine handbreit Wasser unter'm Kiel" ... bestimmt nicht ;-)

Simeon
  Mit Zitat antworten