Servus Philipp,
super, wie Du Dich da rein haust und meiner annimmst

. Aber: laaaaangsam mit die Fiaß ins Wasser....
Jetzt geht es erst Schritt für Schritt:
- Erst muss ich mir eine ordentliche Group-Einteilung und eine gescheite Berechtigungsvergabe einfallen lassen (wie's geht, sollte ich ja jetzt großteils wissen).
- Dann muss ich das 10 MBit LAN-Kabel tauschen - ich mach' ein strukturiertes 100 MBit-Netzwerk. Dazu muss ich im Garten graben (geht jetzt ned mit aufgeschnittenem Bauch). Trümmer liegen schon da, vielleicht geht's übernächste Woche, wenn der Elektriker Zeit hat.
- Erst danach kann der Linux-Server an seinen zukünftigen Platz übersiedeln - dort steht dann auch der Router.
- Erst zum Schluss kann der Router an die 2. Netzwerkkarte und erst danach wird es sinnvoll sein, die Firewall einzurichten (sonst gibt's ja wieder Bröseln).
Foxpro-Multiuser-Zugriff funktioniert auch

. Bin somit jetzt ein Weilchen mit Berechtigungen / Groups beschäftigt. Auch die Inbetriebnahme der 2. Netzwerkkarte (eigener Thread) ist vorher noch ein Thema.
Oder meinst Du, ich soll mich auch jetzt schon mit der Firewall spielen, auch wenn das Netzwerk bzw. die Netzwerkkarten noch nicht richtig herum konfiguriert sind?
Thx,
Quintus