Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2000, 16:55   #7
Gast

Rotes Gesicht

Tomcat, was hat denn die 757/767 mit der von Birgenair zu tun? Auch wenn meine Sympatien für Airbus schlagen, muß ich trotzdem zugeben, daß die Amis hochqualitative Produkte bauen, die in dem knallharten Konkurenzkampf nicht einfach belächelt werden können. Der Vorteil von Airbus liegt meiner Meinung nach in ihrer innovativen Strategie und dem Ergeiz Boeing einen Vorteil nach dem anderen abzuknabbern. Airbus hat die den 30 Jahren seines Bestehen alle paar Jahre ein neues Konkurenzmodell zu Boeing auf dem Markt gebracht. Boeing ist immer noch eher konservativ und hat erst nach Airbus Fly-by-wire oder CFK-Strukturen eingeführt. Das spricht eben für die Strategie und das Image von Airbus. Seit dem Zusammenschluß mit McDonnel Douglas hat Boeing natürlich einen ungemeinen Vorteil, was die militärische Sparte betrifft. Und die wird in Sachen Grundlagenforschung unheimlich vom Staat gefördert, wovon auch die zivilen Flugzeuge profitieren werden. Dann brauchen sich aber auch die Amerikaner nicht mehr über Subventionen der Europäer für Airbus beschweren.

[Diese Nachricht wurde von Simeon Schuerer am 21-05-2000 editiert.]