Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2003, 12:27   #8
lprandtl
Veteran

Standard

Hallo zusammen,

es reizt mich jetzt doch ein bisschen Haarspalterei zu betreiben ;-)

Zu der Autobrake:
Man wählt durch die Stufe eine bestimmte Verzögerungsrate, d.h. eine negative Beschleunigung. Diese ist je nach Stufe unterschiedlich groß, je höher der Wert, desto höher die (negative) Beschleunigung. Meines Wissens ist es auch so, daß wie gesagt die Verzögerungsrate vorgewählt wird und vom Flieger bei der Landung automatisch eingehalten wird. Unabhängig davon, ob ein Reverser benutzt wird, oder nicht. Wird der Reverser benutzt, bremsen die Radbremsen weniger und vice versa sozusagen. Ich hoffe das das richtig und verständlich ist.
Die Autobrake betrifft also nicht ausschliesslich die Radbremnsen ... (wie gesagt, meines Wissens)

Zu den Speedbrakes, aerodynamisch gesehen stimmt es, daß sie alle die selbe Aufgabe haben: Auftrieb vermindern. Daher jetzt auch der "große" Fehler im Flusi; die Speedbrakes vermindern den Auftrieb und nicht die Geschwindigkeit. Man kann also bei gleicher Geschwindigkeit schneller sinken und sie sind nicht so gedacht, daß man bei gleicher Sinkrate langsamer fliegt. Da gilt Pitch und Power; also Pitch für die Geschwindigkeit und Power für die Steig- bzw Sinkrate. Natürlich hängen die Größen alle miteinander zusammen, wie weit da der Flusi bzgl. des Flugverhaltens von der Realität abweicht kann ich (leider) nicht beurteilen. Vielleicht kann dazu ein Real-life Pilot etwas sagen ?

Grüße und nix für ungut ;-)

Ingo
lprandtl ist offline   Mit Zitat antworten