@Andreas:
Welche SID war das in LOWL?
Zu deinem Problem: Departure mit der DF734 in LOWL ist sicher das Flugmanöver, das ich am häufigsten fliege, LOWL ist meine Homebase und die DF734 meine Standardflieger. Du schreibst, der Flieger würde einen Steigflug mit 3000-4000ft/min machen. Das kommt auf die Beladung, die mitgeführte Treibstoffmenge und den gesetzten N1 an, wie steil du im Initial Climb steigst. Man steigt setzt ja einen vorgegebenen N1-Wert und steigt dann mit Vx oder Vy, die Steigrate ergibt sich aus den obengenannten Faktoren. Eine hohe Steigrate ist aber nie falsch, solange sie sich aus üblichen N1-Werten, dem Gewicht und der betreffenden Speed ergibt.
Ein kleines Beispiel: Als ich vor kurzem in LOWL hinterm Radarschirm im Tower saß (ein Bekannter von mir ist Controller dort), stieg ein leerer Aero Lloyd Airbus au einem Überstellungsflug nach LOWS mit ca. 5400ft/min.
mfg Thomas
