|
Newbie
|
Der FS2000 ist ganz einfach gesagt, kein FS98. Programm-Technisch ist er dem FS98 einen grossen Schritt voraus. Es wurde zwar Kompatibilität versprochen, jedoch nicht 100%ge ! Das ist doch auch gar nicht möglich ...
Wollt ihr ewig dem Alten nachweinen ? Natürlich ist es schade, wenn das nicht vor allzu langer Zeit erworbene Addon mit dem FS2000 nicht mehr richtig oder garnicht funktioniert.
Aber wenn ich mich recht erinnere, steht auf jeder dieser Addon-Packungen "FÜR FS98" und nicht FS2000 darauf. Dies sollte einem zu denken geben, oder ?
Wenn es machbar ist, werden mit Sicherheit auch Patches für verschiedene Addons erscheinen, dies dürfte schon ein wenig helfen. Nicht bei allem, aber immerhin.
Aber, der FS2000 ist jetzt noch offener, als Vorgängerversionen es jemals waren !
Gefallen einem bestimmte Szenerietexturen nicht? Kein Problem, BMP in Grafiksoftware geladen, bearbeitet, zum FS2000 zurück und schon hat man, was man will.
Ein anderes oder geändertes Panel gefällig?
Geht auch ! Rein in den mitgelieferten Editor und nach Belieben geändert!
Sound? Nimm deinen eigenen ...
Flugeigenschaften schlecht? Lade den Flight-Dynamics-Editor und mach´s besser...
Die Möglichkeiten sind so vielfältig und dies jetzt nicht nur für die Eingeweihten oder Software-Gurus, sondern jeder, auch der normale FS-User kann eigens Hand anlegen und sich seine Flugsim-Welt noch heiler gestalten!
Ich persönlich würde meinen FS2000 auch niemals mit den meisten meiner FS98-Addons "verschandeln" wollen, denn dass ist es, was dann passiert! Das ganze PASST einfach nicht mehr zusammen!
Würde ich z.B. meine EUROPA-Pro-Szenerie auf dem FS2000 installieren wollen?
Niemals!!
Das hiesse, Ade du schöne, echter wirkende Mesh-Elevation-Terrain-Landschaft mit ihren geschmeidigen Höhen und Tiefen und den 16-Bit-Bodentexturen. EUROPA-Pro hat nur 8-Bit-Texturen und eventuell einige wenige Höhenzüge, allerdings in knallharter Polygon-Dreiecks-Optik, also total unterschiedlich und unechter wirkend im Vergleich zu der neuen, fortschrittlicheren FS2000-Szenerie. Dies könnte ich mit vielen Addons so weiterführen...
Mit dem FS2000 bekommt man eine Globale Welt mit viel genaueren Höhen- und -Tiefendarstellungen und viel detailierteren Küstenformen, wie gesagt, die ganze Welt und nicht nur Ortsweise mit jeder neu installierten Zusatz-Szenerie. Es gibt hier also schon im Grundprogramm eine viel genauere Basis-Szenerie, auf welcher mit neuen, wirklich nur noch direkt für den FS2000 erstellten Addons noch viel, viel schönere Zusätze entstehen können, als der FS98 überhaupt fähig wäre, darzustellen.
Dies gibt auch Freiraum für eine neue Kreativität für Szenerie-Designer, neue Herausforderungen. Beim FS98 gab es ja bis jetzt schon eine grosse Menge an Zusätzen, deren Qualität und Detailtreue aber ihre Grenzen erreicht haben dürften. Diese wird es auch für den FS2000 geben, wenn man sich dafür endlich engagiert!
Dann bekommt man wirklich immer mehr dieses "as real as it gets", nachdem jeder schreit.
Ich hatte vorher auch mal Szenerien für den FS5, welche ich auch nicht mehr im FS98 weiterbenutzte, da die Qualität dieser nicht mehr den Grafik-Ansprüchen und Möglichkeiten des FS98 entsprachen! Sich davon zu trennen, war kein Problem, denn nach einiger Zeit kamen bessere Szenerie-Design-Programme, welche die Möglichkeiten des FS98 voll auszunutzen und sogar noch etwas steigern vermochten und damit hervorragende Zusätze, wie gesagt auf FS98-Niveau, entstanden!
Und genauso stelle ich mir dies für den FS2000 und folgenden Versionen vor. Ich denke auch, dass das neue Grafik- und Datei-System als Basis mindestens für die nächste MSFS-Generation dienen wird und somit neue Addons nur für den FS2000 bestimmt auch noch im FS2002 nutzbar sein werden (FS5-Szenerien waren auch noch im FS98 nutzbar - so könnte es auch mit FS2000-FS2002 gehen. Dann hat man schon mal 3-4 Jahre an seinen Addons, was allgemein für Software in unserer heutigen Zeit eigentlich ein recht langer Nutzungszeitraum darstellt!)!
Natürlich kommt immer irgendwann der Zeitpunkt, sozusagen der Scheidepunkt, wann Software auf einen Schlag veraltet, weil neue, innovative Ideen in einer nächsten Softwareversion umgesetzt werden.
Die einzige, sichere Möglichkeit ist dann, zweigleisig zu Fahren, also FS98 und FS2000 nebeneinander zu nutzen, je nachdem, was man damit anstellen möchte.
Setzt es doch auch mal mit der Hardware-Situation gleich: Viele haben mit 286er-, 386er-, 486er-Systemen angefangen. Dann kamen Pentium-Systeme. Der grösste Schritt war immer der von einem Mainboard auf ein neueres Mainboard, da ja nur ein neues Mainboard die bessere CPU aufnehmen konnte. Dies hiess also, sich vom alten Board zu trennen. Auf neuen Boards liefen die alten Speicherchips nicht mehr, oder die Grafikkarte, Soundkarte usw. benötigten ein neues Bus-Interface und zack!, waren diese alten Zusätze nicht mehr einsetzbar. Obwohl es immer noch ein IBM-kompatibler-PC auf MS-DOS-Basis war ! Klar, man hatte diese vorher 1-2Jahre benutzt, benutzen können, aber, was half es, ein neues, leistungsfähigeres System verlangte einfach nach Neuem !!
Hätte man diese Schritte nicht mitgemacht, würde man z.B. auch in Sachen Flugsim jetzt noch mit 2-Farben-Ruckel-Strich-Simpel-Polygon-Grafik herumtuckern !
Dies nennt man Fortschritt - und leider ist die Soft- und Hardware-Branche eine sehr Schnellebige geworden und somit immer mit Verlusten verbunden. Wer dies nicht mitmacht, muss sich mit Veraltetem bis auf Ewig abgeben!
Benutzt die FS98-Addons dort, wo sie hingehören, nämlich in den FS98 (falls kein Patch dafür erstellt wird).
Keiner muss den FS2000 zum jetzigen Zeitpunkt kaufen. Tests gab es schon genug und jeder war früh genug vorgewarnt (wenn man sich nicht gleich beim ersten Erscheinungstermin auf den FS2000 gestürzt hatte und sich lieber 1-2Wochen mit Tests lesen zurückgehalten hätte, um sich zuerst ein Bild von den Möglichkeiten und Un-Möglichkeiten des FS2000 zu machen !
Der Hauptgrund, warum ich 1982 mit dem Computern angefangen hatte, war der, einmal solche Simulatoren selbst zu Hause benutzen zu können, wie sie zur damaligen Zeit nur in Wissenschaftssendungen gezeigt wurden und damals, in der dort dargestellten Qualität, unerreichbar für Unsereins waren.
Denke ich daran zurück, kann ich nur sagen, dass wir schon jetzt in der Qualität diese professionellen Simulatoren (diese um 1982, meine ich) im Heimbereich bei weitem überholt haben! Aber wer jetzt noch mehr will, der muss einfach mitziehen, auch wenn dies mit Verlusten verbunden sein wird.
Ich jedenfalls bin bereit, solange es mir möglich sein wird, auch Verluste in Kauf zu nehmen, um der Perfektion im Heim-Simulator-Bereich immer wieder ein Stückchen näher zu rücken...
Aber, natürlich, jeder, so wie er es will und braucht...
Grüsse,
Götz.
[Diese Nachricht wurde von GSGalaxy am 16-02-2000 editiert.]
|