Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2003, 15:50   #3
Dklech
Jr. Member

Standard Störklappen

Hallo Glidescope!

Der Niko hat ganz recht. Das Thema "Speedbrakes", "Störklappen" und "Bremsklappen" ist ein Thema für sich. Da gibt es verschiedene Ansichten drüber. Es gibt dann ja auch noch asymetisch fahrende Spoiler, die den unterschiedlichen Luftwiderstand an den Tragflächen ausgleicht, die braucht man aber wiederrum nicht bei bestimmten Flugzeugtypen oder asymetrisch fahrenden Querrudern, auch Differenzialquerruder genannt.

Da mich die Frage selber mal interessiert hat, habe ich meine Lehrunterlagen wieder hervorgekramt und dort wird von Bremsklappen gesprochen nur im Zusammenhang für das Abbremsen nach der Landung.
Es ist von Luftbremsen die Rede im Zusammenhang von Geschwindigkeitsreduzierung im Fluge, zB bei grossen Sinkraten die Rede. Die Klappen, die man dazu benutzt sind jedoch die selben.
Störklappen sagt man wohl mehr im Bereich der Segelfliegerei, wobei einige diesen Begriff auch im Bereich im Zusammenhang der "dicken Dinger" benutzt. Im Grunde machen Speedbrakes Störklappen und Bremsklappen alle dasselbe und zwar die Reduzierung der Geschwindigkeit durch Luftwiderstandsvergrösserung.

Die einzige Anmerkung die ich noch machen will ist, dass einige den Begriff "Bremsklappen" mit dem Begriff Umkehrschubklappen verwechseln. Das sind freilich 2 Paar Schuhe. Umkehrschubklappen im klassischen Sinne findet man zB beim PA200 Tornado oder bei der B737-200.

Ich hoffe ich habe den Stoff einigermassen korrekt widergegeben. Zugegebenermassen ist mein letzter Aoerodramatik-Unterricht ca. 8 Jahre her! ;-))
Wir nennen die Dinger einfach Käsebleche! ;-))

Zu 2.) Gibt es nichts hinzuzufügen

zu 3.) ich kenne deinen Throttlequadrant nicht. Jedoch habe ich bei meinem Sidewinder das von dir geschilderte Problem mit dem Hin- und Herspringen, wenn ich beim Betätigen der F2-Taste um den Leitungshebel in Reverse Thrust zu bewegen, vorher nicht den Schubregler am Joystick auf Idle, also Leerlauf bewegt habe. Wenn der Schubregler also nicht ganz unten ist und ich die F2-Taste für Umkehrschub drücke, springt der Leistungshebel des FS2002 auch unkoordiniert hin und her.

Ich hoffe, ich habe dir etwas weiterhelfen können-

MfG

Dieter DLH832

Airbrakes - Störklappen
Dklech ist offline   Mit Zitat antworten