Zitat:
Original geschrieben von franznovak
/me outet sich:
Bin Bibelchrist (habe das Alte + Neue Testament fast durchgelessen und teilweise studiert...).
|
man kann die bibel durchaus gelesen und studiert haben und kein christ sein - moechte dir aber nichts absprechen, kann ja niemand in einen menschen hineinschauen.
Zitat:
-> Kirchenaustritt an dem Tag nach meinem 14. Geburtstag, da ich nicht an:
die Kindertaufe,
die öffentliche Beichte,
|
seit wann und wo wird die oeffentliche beichte praktiziert? warst du schon mal betroffen?
Zitat:
die Heiligen-, Bilder-, Marien-, Papst- und Reliquienverehrung (2.Mo.20: 2. Gebot (von 10) Du sollst dir kein Bildnis machen...
|
bei allem respekt, aber: seit wann ist ein heiligenbild, ein marienbild etc. ein bild von gott?
ich sehe das so: die taten gottes werden verbildlicht, nicht er selbst. das ist im at wie im nt nicht nur nicht verboten, sondern ausdruecklich erwuenscht - vgl. die diversen lob- und geschichts-psalmen; auch in dem von dir zitierten 2.mose 20 wird den israeliten ausdruecklich eingeschaerft, dass man sich und seinen kindern die guten taten gottes immer wieder vor augen fuehren soll.
Zitat:
-> Gott ist Geist und will im Geist angebetet werden, nicht materiell oder visuell... (übrigens die Kath. K. hat das 2.Gebot gestrichen und das 10. geteilt ?!)
|
was heisst das dann konkret(fuer dich)? wie mach ich das praktisch, wenn ich den glauben auch leben will?
Zitat:
die Aussage Kardinal Ratzingers (zuständig für die kath. Lehren), dass nur ein Katholoik sellig werden kann,
das Glaubensbekentniss: Ich glaube an die allein selig machende Kirche (röm. kath.) -> und nicht an JESUS CHRISTUS
|
ich wuerde sagen: lies mal das
ganze apostolische glaubensbekenntnis, wenn du es schon zitierst.
Zitat:
ps: Woher kommt die Kirche oder was heißt, dass römisch im röm.kath. ?!
ps2: Fortsetzung folgt...
|
ad ps: in dieser form urspruenglich in rom entstanden und katholein heisst "allgemein, allumfassend"
finis sermonis