Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2003, 10:28   #2
Simfan
Hero
 
Registriert seit: 31.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 994


Standard

Hallo Atze!

Ich fliege zwar nicht die PIC767, aber sehr intensiv die DF734. Als Tipp, um die Maschine genau auf die Centerline zu setzen, kann ich dir folgendes sagen:
Wenn du am Boden rollst, steuere die Maschine in der Außenansicht genau auf die Taxiway-centerline, sodass sie parallel zur Centerline steht und sich das Bugrad exakt auf der Centerline befindet. Dann gehst du in die Cockpitansicht und suchst dir im Cockpit am Glareshield Referenzpunkte, die genau auf der Centerline liegen.
Wenn du dann im Anflug (ohne Seitenwind) bist, zielst du mit diesem Referenzpunkt genau auf die Centerline, dann kann nichts schiefgehen. Bei der DF734 wäre dieser Referenzpunkt zum Beispiel das M aster Announciator Feld.
Bei Seitenwind läufts ähnlich, nur musst du dann die Maschine erst kurz vor dem Aufsetzen parallel zur Centerline bringen, da du sonst in der Wiese aufsetzt. -> Während des Anflugs Nase je nach Windstärke in den Wind drehen (muss man Ausrechnen oder Ausprobieren), kurz vor dem Threshold mit dem Seitenruder ausrichten und mit Gegenquerruder Bank Angle und eventuelles Aufschlagen der Flügel am Boden verhindern. Bei kleineren Maschinen (Hochdecker, wie Cessna 152 usw.) ist es auch möglich, den Seitenwind mit einer Schräglage "Bank Angle" in Windrichtung auszugleichen und dann nur mit einem Rad aufzusetzen. Sollte man bei größeren Maschinen aber bleiben lassen, da sonst die Flügelenden am Boden aufschlagen könnten.
Wenn du einen Joystick besitzt, der um die Hochachse drehbar ist (SW FFB2 oder andere), kannst du das Seitenruder sehr wohl betätigen und für Korrekturen im Approach reicht die Genauigkeit auch meist aus.
Achtung: Autokoordination ausschalten, sonst geht gar nichts!

mfg Thomas
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten