Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2003, 08:30   #34
zed
Inventar

Standard

hatte zwar damit gerechnet, dass besonders hier relativ viele ausgetreten sind / unzufrieden sind

aber das es so viele sind...

meiner ansicht nach ist die kirch so dermassen "veraltet" und in ihren restriktionen gefangen, dass es zum grausen ist

und solange sich das nicht ändert, werden auch weiterhin immer mehr menschen dem verein austreten.

weiters "tu ich mir schwer" an das zu glauben was in der bibel steht und gepredigt wird... sicherlich alles was in der bibel an erzählungen aufgelistet ist, ist nur metaphorisch zu interpretieren.. aber trotzem

glaube ebenso wie einige andere hier, dass es (im universum) sicherlich höhere mächte gibt. aber für mich ist das nichts "greifbares, handfestes" wie DER Gott.

hauptaustrittsgrund war daher für mich 1 .. aber auch 2 hat mir eine grosse rolle gespielt.
wieso blos "kümmert" sich die kirche erst um mich wenn ich arbeiten gehe. war ja wie schon gesagt, nicht firmen.. .wieso hat sich in der zeit von 14jahren bis 19jahren NIEMALS jemand aus der kirche auch nur mit einem mini-brief (von einem gesprächsversuch rede ich ja gar nicht) bei mir gemeldet um mich zu fragen ob ich nicht doch "richtiges mitlgied" werden will?! warum blos ?!

warum nur schreibt mir die kirche beim austritt einen brief das sie es bedauern dass ich ausgetreten bin und ob ich nicht doch zurück kommen will bla bla bla
zwei zeilen weiter im selben brief: "bei uns ist noch eine kirchensteuerrestschuld von 16,84€ zu begleichen" warum blos dieses ?!

weil die kirchentruppe in ihrer führung ein rein kommerzieller verein ist !!

@franznovak
röm-kath .. da sie im alten Rom "entstanden" ist

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten