Hallo Kay!
Erfahrungen mit virtuellen Airlines habe ich leider auch noch nicht sammeln können. Bin aber dabei es zu versuchen, komme ich noch gleich dazu!
Die Anzahl derer ist sicherlich nicht gering, aber ob sie auch alle qualitativen Anreiz bieten, dass weiß man im Voraus nicht, soviel ist klar.
Ich habe von unserem Profi Peter Guht aber eine Empfehlung bekommen: 
Er selbst ist in der Virtual Airline "AERO LLOYD" nicht nur als Pilot eingeschrieben, sondern auch als Flight Trainer tätig.
Diese Airline, die sich aus Aero Lloyd, Deutsche BA, ESA, Cathay Pacific u.a. zusammensetzt, unterscheidet sich seiner Meinung nach von vielen anderen VA durch professionaler Darstellung und realitätsnahem Flugbetrieb. D.h. aber auch, dass dort Piloten gesucht werden, die schon einige Erfahrung mitbringen. Aber am besten du schaust da mal selber rein und zwar unter: 
www.airlinehome.de
Mit der Bewerbung (Name, Email-Adresse,etc. wird auch nach einer ICQ-Nr. gefragt. Diese Angaben sind alle Voraussetzung für eine Aufnahme. Bei dem ICQ- Programm handelt es sich wohl um ein Chat- Programm, dass du unter der Adresse 
www.mirabilis.com downloaden kannst. Ich versuche mich, seit geraumer Zeit registrieren zu lassen, aber ich bekomme immer eine Error- Meldung und deswegen ist es mir bislang nicht möglich gewesen, der Airline beizutreten. Sollte die Registrierung bei dir wie auch immer funktionieren (falls du ihr beitreten solltest), lass´es mich wissen. Denn irgendetwas haut da bei mir nicht hin!
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben,
Achim Of The North