Hello!
Dieses Thema ist für mich auch gerade brennend interessant, da die Kirche bei mir demnächst wieder anklopfen wird (haben sie in der Vergangenheit schon und werden sie - nachdem ich nun seit 7 Monaten arbeite - auch bald wieder tun).
Ich überlege mir wirklich, bis zu einer eventuellen Heirat auszutreten und dann den Club wieder zu joinen.
Bei mir liegt ein besonderes Problem darin, daß ich Mitglied in einem Verein bin, der die Mitgliedschaft bei der röm.kath. Kirche als Grundvoraussetzung definiert. Darauf könnte ich zwar noch pfeiffen, jedoch kenne ich sehr viele "Kirchenheinis" - und dadurch könnte sich eine Meldung über meinen Austritt sehr leicht verirren (und ich habe kein Interesse aus diesem Verein auszutreten).
Bei mir treffen ebenso Punkt eins und zwei zu, ich überlege mir sowohl aus finanziellen wie auch aus idealistischen Gründen den Austritt.
Erstens sehe ich nicht ein, warum ich eine Gemeinschaft subventionieren sollte, die in keinster Weise mit a) der Zeit & dem Willen der Mitglieder geht (Frauen im Priesteramt, Kondome uvm.), bzw. b) genügend "kriminelle" Herrschaften beherbergt (siehe Ministrantenmißbrauch und vermutl. noch unzählige weitere Entgleisungen) und auch noch deckt.
Außerdem kommt bei mir die Überlegung hinzu, daß ich mir gerade eine Existenz aufbaue und bei einigen anstehenden Wünschen 150-200€/Jahr sehr wohl eine Menge Geld darstellen, die ich einfach nicht bereit bin, zu zahlen.
Die Kirche hat imho nicht mehr den Status, mit Ihren Mitgliedern so zu verfahren wie sie will, hier sollten genausolch mächtige Umstrukturierungen durchgeführt werden wie sie auch in der Politik gebraucht werden (wobei die Frage ist, wieviel die Kirche nicht auch mit Politik zu tun hat).
Über die effektive Stellung zur Kirche und deren Schwächen kann ich hier gar nicht so viel schreiben, da dies den Rahmen sprengen würde, jedenfalls wird mir diese Entscheidung noch sehr schwer Fallen (nicht wg. der Kirche, GLAUBEN kann ich auch ohne die offizielle Mitgliedschaft, nur zur Aufklärung: Ich glaube an Gott, meine Ablehnung hat rein mit der Kirchenführung zu tun).