zum thema förderungen für die landwirtschaft: wie schon gesagt, die preise für landwirtschaftliche produkte bleiben seit jahrzehnten praktisch gleich. die inflation entwertet aber das geld laufend.
und jetzt kommt der "circulus viciosus" ins spiel: die einzige möglichkeit, für einen landwirten zu überleben ist, hemmungslos und rücksichtslos mit giften und chemischen mitteln die erträge zu steigern.
das zerstört die umwelt, laugt die böden (langfristig) bis zur wüste aus und schadet unserer gesundheit.
wenn die menschen wirklich überlegen, müssten sie wissen, daß es nur eine sinnvolle lösung für das problem gibt: die landwirtschaft muss eine überlebenschance bekommen. und ja, ich stimme zu, vor allem biologische produktion muss verstärkt gefördert werden.
außerdem sollte man bei der ganzen diskussion nicht vergessen, daß die beschlossenen erleichterungen für die ärmsten unter uns menschen in österreich beschlossen wurden !
nur mit dem unterschied, daß diese menschen eine (teilweise) schwere arbeit für (immer) sehr wenig geld ausüben und trotzdem nicht sagen, ich bin doch nicht blöd, ich lass mich lieber von der allgemeinheit erhalten. ich denke, jemand der trotzdem etwas tut, auch wenn es nicht der traumjob ist, der verdient unsere hilfe zuerallererst und am allermeisten.
|