Zitat:
Original geschrieben von wol
Ich bin kein Bauer, aber ich weiß, dass die für landwirtschafliche Produkte erzielbaren Preise in den letzten Jahrzehnten ständig gefallen sind, ALLES andere aber teurer geworden ist bzw. gestiegen ist. Wie die Bauern angesichts dieser Entwicklung überhaupt noch über die Runden kommen, versteh ich schon lange nicht mehr. Man merkt es ja auch an den niedrigen Lebensmittelpreisen, und die Erzeuger kriegen sicher noch das wenigste davon. Also muss ich sagen, dass mich das nicht so empört, irgenwann müssen ja auch die Bauern wieder mehr kriegen für ihre Produkte. diese ewig fallenden Erzeugerpreise sind ja auch der Grund , dass die meisten Kleinbauern schon zugesperrt haben und nur ganz Große überleben können. Eine ganz fatale Entwicklung.
|
Da sind aber auch die Konsumenten schuld. Jeder will sein billiges Schnitzerl haben. Also muss billig produziert werden, und da sind die Grossen natürlich im Vorteil.
In Holland wird ja schon ein Hochhaus für Schweinezucht angedacht. Oben wird geboren .. bis unten wird geschlachtet und verpackt. Das Futter kommt direkt mit dem Schiff (Fischmehl) ins Haus. (War vor einiger Zeit in der Presse).
Mahlzeit!