Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2003, 23:18   #3
PoolSnoopy
Newbie

Standard

zu den Berechtigungen: da ich nicht weiß, wie firm Du bist erkläre ich vielleicht mehr als notwendig.

wenn du ls -l eingibst erhältst du normalerweise ca. folgendes:

drwxrwxr-x 3 xyz users 4096 Mar 21 22:32 images
-rw-r--r-- 1 xyz users 2225 Mar 21 22:32 index.htm

das "d" bei images gibt an, dass es sich um ein Verzeichnis handelt.
die nächsten 3 Stellen bezeichnen die Zugriffsrechte für den Owner des Files. r für read, w für write und x für execute.
Directories brauchen ein x damit man hineingehen kann.
die nächsten 3 Stellen sind die Rechte für die zugeordnete Gruppe und die letzten 3 Stellen sind die Rechte für alle anderen.
Man kann pro file nur einen Owner und eine Gruppe angeben. D.h. ein Berechtigungssystem steht und fällt damit, wie schlau man User in Gruppen einteilt.

mit chown user:group file kannst Du Owner und Gruppe eines Files setzen.
mit chmod 740 file setzt Du die Berechtigungen und das funktioniert so:
die erste Ziffer steht für die Owner-Rechte
die zweite für die Gruppen-Rechten
und die dritte für die Rechte aller anderen
4...read
2...write
1...execute
die Werte für die Ziffern ergeben sich aus einer einfachen Addition

samba ändert soviel ich weiß nichts an den Berechtigungen im Filesystem und es muß ja jeden Samba-User auch als Unix-User geben. Somit ist das Ganze nur Einteilungssache.
Wenn Du wirklich ein ausgefeilteres Berechtigungssystem benötigst, dann gibt es irgendwo einen ACL(access-control-list)-Patch für den Kernel. Mit dem kann man dann mehrere Benutzer und Gruppen einem File zuordnen.

Zum Home-Verzeichnis:
man kann bei der path-Angabe eines Shares im smb.conf zB $u einbauen. Das wird dann durch den Usernamen ersetzt. So kann man zB die Directories dir_test1 und dir_test2 im smb.conf per dir_$u für die User test1 und test2 als home angeben. Sollte auch mit $m für den Clientnamen funktionieren, wenn Du lieber ein Home-Verz. auf Rechnerbasis haben willst. Kann ich aber leider nicht verifizieren.
PoolSnoopy ist offline   Mit Zitat antworten