Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2003, 20:44   #4
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Marc (?)!

Ich bin mir nicht sicher, weil ich das hier nicht klären kann, da mein Flusipc nicht erreichbar ist, aber meine Erklärung

- Die zusätzliche dritte Bahn ist die neue sogenannte "Poolderbahn" (oder so), die seit kurzem in EHAM in betrieb ist. Sie kann meines Erachtens bei AVSIM für einige wichtige AddOns (NL2000 z.B.) heruntergeladen werden.

- Die Veränderung von 18... nach 19... könnte natürlich vom FMC kommen, das mit anderen / korrekteren Daten als vorher über die runway heading gefüttert wurde. Aber ich denke, das der Wechsel durch eine Veränderung der magnetischen Abweichung, also dem Unterschied zwischen Richtung zum geographischen und zum magnetischen Nordpol, erklärbar ist.
Diese Veränderungen treten natürlich in gewissen Zeitskalen auf, da sich der magnetische Nordpol verschiebt und die runway heading in als Kurs auf dem Magnetkompass angegeben wird.
Ich habe schon einige Male Abweichungen dieser Art zwischen älterem und neuerem Kartenmaterial beobachtet.

Natürlich werden auch ab und zu Landebahnen unabhängig von ihrer heading mit anderen "Zahlen" belegt, was vor allem auf Flughäfen mit mehr als drei parallelen Landebahnen relativ unausweichlich ist.
Sonderfall ist die "26L" in EDDF, womit ja quasi eine zweite Schwelle auf der "25L" gemeint ist, die einen Teil dieser Landebahn markiert.

Alle diese Angaben sind mehr oder weniger aus dem Stand bzw arg malträtierten Erinnerungsvermögen hervorgekramt - bitte korrigiert meine Fehler!

Gruß, Felix
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten