Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2003, 19:03   #16
Lörch
Wherever he is, ...

Benutzerbild von Lörch

Lörch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo, insbesondre an Martin,

die NDR (=neue deutsche Rechtschreibung) ist definitiv NICHT an der auch bei uns an der Schule immer schlimmer werdenden Rechtschreibung Schuld. Woran es liegt, kann ich dir nicht sagen. Die meisten bei uns auf dem Gymnsaium gehören nicht zu den PISA-Versagern, die in ihrem ganzen Leben neben den Schullektüren (schreibt man die so?) nie ein Buch gelesen haben. Kann es nicht sogar sein, dass mit einer besseren Kenntniss "hoher" Literatur die Verwirrung nur noch zu nimmt? Wenn man z.B. Lessings Emilia Galotti liest, lernt man auf einen Schlag ein völlig anderes Deutsch kennen. Dazu kommt, dass die Lehrer selber in Deutschland zu 95% undfähig sind. Nicht, dass sie ihren eigenen Stoff nicht verstehen würden, aber sie können nicht unterrichten. mir hat mein Deutschlehrer den Satzteil "[...] mit reinem Gewissen [...]" als Umgangssprachlich angestrichen; Widerspruch zwecklos. Keiner in der Klasse wusste, warum das "ugs" bei mir im Heft stand. Jetzt komm# ich aber wieder vom Thema ab.
Die NDR hat eigentlich wenig geändert. Durch einen wahnsinnigen Wind um die NDR allerdings gab es Monate lang nur Verwirrungen. Im Zweifelsfalle wurden übelste Fehler in Diktaten durchgehen gelassen, weil keiner es besser wußte.
Ich habe nicht in den Profilen nach dem Alter der hier Scheibenden geguckt, aber bei dem derzeitigen Schulsystem darf man sich über Bildungslücken nicht wundern. Nächstes Jahr beginnt für mich die heiße Phase. Unsere Kultusministerin hat LK's gestrichen, stattdessen gibt es Profilfächer und Neigungsfächer. Insgesamt werden wir 5 Vierstündige Fächer pro Woche haben; bei den jetzigen Abiturienten zeichnet sich z.Zt. ein deutlich schlechterer Durchschnitt ab. Zur Rechtfertigung der schlechten Noten wird es vermutlich auch schwerere Abiarbeiten geben. Und das alles im "Bildungsflaggschiff" Deutschlands (nach Bayern). PISA, du kannst kommen! Kann man da eigetnlich auch rausfliegen?

So, dass mußte ich einfach mal loswerden, "tut mir leid dass ich mir jetzt gerade diesen Thread rauspicke".

Gruß
Hinrich

PS: e=mc²
PPS: Ich habe diesen Beitrag ohne allzugroße Gontrollä aynvagh Mahl ßo appgeschigd, vuehr rechdßraipwväla Kan ich nix.

>> FXP-AIR
>> repaints
Lörch ist offline   Mit Zitat antworten