Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2003, 08:29   #10
Buschflieger
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von JOBIA
So wie ich das irgendwo gehört habe ist der Riva Tuner auch für Radeon Karten tauglich, hat hier jemand Erfahrungen, bzw. ab welcher Version ist das möglich?
Hi JOBIA,

das ist nicht ganz richtig. Der RivaTuner in der aktuellen Version ( http://www.guru3d.com/rivatuner/ ) kann nur insofern mit Radeon-Karten umgehen, als dass er eine Möglichkeit bietet aus einer ATI Radeon 9500 mit 128MB DDR-Ram mittels Treiberpatch (für Catclyst 3.1) eine ATI Radeon 9700(pro / mit Übertakten) zu machen. Allerdings muss hier die Karte das gleiche Platinenlayout wie die 9700 haben. Diese Karten gabs bis vor kurzem noch von "Sapphire" und "Connect 3d".

"Leider" haben beide Hersteller aus nachvollziehbaren Gründen mittlerweile das Paltinenlayout geändert und ein "BIOS-Lock" mit auf die Kart egebracht, das ein solches Tweaking verhindert. Auch sollte man als Besitzer einer getunten 9500 den derzeit aktuellen Catclyst 3.2 meiden, da mit ihm aus der gerade "gebauten" 9700 wieder eine 9500 wird.

Schau mal hier im Hardwareordner nach "RADEON", da wirst Du ein paar Infos finden.

Ich hoffe ich konnte bei Dir ein wenig Licht ins Dunkel bringen, so wie Du mir mit einem Nebensatz geholfen hast. Ich hatte nämlich "Trilinears Filtern" an und hab mich schon über die "Graphikqualität" im FS gewundert.

Schönen Tag noch
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten