Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2003, 09:18   #8
nubie
Veteran

Mein Computer

Standard

puh, ne menge fragen

also, erstens die zwei die in den zweitrechner kommen sind beide 256er SD-Ram PC133 CL3. Einer Infeneon, einer nn.

Bios/Ram auf 100 bringt auch null. Funkt trotzdem nicht.

Habe dann natürlich die verscheidensten Ram-Konfigurationen mit den drei Rechnern getestet. Habe mit folgenden Bausteinen getestet:

1) 256 SD-Ram PC 133 CL 3 Infeneon
2) 256 SD-Ram PC 133 CL 3 RAMos
3) 256 SD-Ram PC 133 CL 3 King(irgenwas)
4) 256 SD-Ram PC 133 CL 3 no name
5) 128 SD-Ram PC 133 CL ? Infeneon

Also, wenn ich jetzt alles psote wirds ellenlang. aber hier die wichtigsten:

2 und 3 auf Chaintec-Board ohne Probleme, auf MSI-Board wenn ich den RAMos zuerst habe, erkennt er nur runde 324 Ram. Hab ich den King(irgendwas) zuerst, erkennt er auf MSI gar nix. Steht nur "checking NVRAM" und kann nicht ma BIOS aufrufen. Der no-name geht weder in neuem Chaintec noch im neuen MSI.Board. Egal wo ich ihn hinstecke oder egal welchen Baustein ich dazu stecke. Auf dem alten MSI-Board funkt er jedoch ohne Probleme. Ausser dem no name gehen im Chaintec Board generell alle, egal auch welche Anordnung.

War gestern noch beim Händler. Der wollte mir den Baustein auch nicht so recht umtauschen. Er meinte auch das liegt am Board. Zitat "MSI und ASUS ist ein Dreck. Die verkaufen wir gar nicht mehr. Nur mehr Chaintec und Elitegroup". Als ich dann sagte, es geht auf dem neuen Chaintec Board auch nicht, hat er nen anderen Kunden dran genommen ...

Ich versuch noch, das Teil bei seinem Chef zu tauschen und zahle halt den Aufpreis für Marken-Ram.

Update: Kumpel hat sich ebenfalls denselben no name Ram gekauft. Hab auch mit diesen dasselbe Problem. Auf seinen alten ASUS-Board funkt er jedoch auch ohne Probleme.

@Nakata: Hatte bisher des öfteren Markenspeicher verschiedener Hersteller gemsicht und nie Probleme. Außerdem funktionieren die Steine einzeln eingebaut auch nicht normal.
nubie ist offline   Mit Zitat antworten