Hallo Markus,
es liegen wahrlich keine Welten zwischen unseren Einschätzungen.
Eine Sache möchte ich aber noch beifügen: die Datenbank bzgl. der SID und STAR ist auch bei P.G. nicht vollständig. Dass möglicherweise die SID/STAR von Addis Abbeba nicht vorhanden sind, nun gut. Aber es fehlen eben auch SID und STAR von wichtigen europäischen Flughäfen! Dies nur von wegen der Vollständigkeit. Dies ist nun kein Vorwurf sondern nur eine Richtigstellung.
Ich bin mit dir einverstanden, dass die selbstgestrickten SID/STAR von EFIS98 (und wahrscheinlich auch der PIC 767) nicht immer der Realität entsprechen. Hier kommt es halt darauf an, wie pedantisch der jeweilige Flusianer da ran geht. Ich habe mich damals sehr eingehend mit EFIS98 beschäftigt und ich kann dir versichern, dass man damit sehr wohl hervorragende SID und STAR schreiben kann, die den Vergleich zu den Daten von PG keineswegs zu scheuen brauchen. Eine Hexerei ist es ja nicht, wenn man die charts, die korrekten waypoints und das entsprechende Programm zur Verfügung hat! Es ist eher eine Sisyphusarbeit!
Aber vielen Programmieren geht es ohnehin nicht um die Optimalisierung von ihren Produkten sondern um "Herrschaftswissen" und um den Kampf dieses möglichst abzuschotten. Und bei PG riecht es eben auch danach.
Es ist einfach ein Treppenwitz, wenn PSS einerseits eine hoch realistische MCDU programmiert, in der aber nur die Daten von vorgestern abgespeichert werden können. Da muss man sich doch ärgern!
Danke für den Hinweis bezüglich der PIC 320 Navdaten! Mal sehen, wie die das managen ....
Viele Grüße
ciao, René
|