ich muss hier nochmals einhaken
nre und ditech sollen hier punkto Beratung positiv erwähnt werden
mein Lieblingsverkäufer ist Alexander Hofer beim NRE
flink, kompetent und freundlich
was nun Waldbauer betrifft:
Ich habe dort auch schon einmal gekauft, habe aber Sachen nur nach Geizhalspreisvergleich gezielt abgeholt.
d.h. ich bin einer jenen Kunden, die sich vorab informieren und keine Beratung brauchen, ich bin also ein "bargain price seeker"
Ob nun der Waldbauer ein Online Händler mit Abholungsmöglichkeit ist, wäre mir demnach egal, wenn ich dort viel einkaufen würde, würde ich mich aber vorab in den Foren nach der RMA Abwicklung erkundigen.
Im Statement und in dem Link kann ich aber durchaus herauslesen, dass Waldbauer nur gut informierte Kunden will.
Überspitzt formuliert lautet die Philisophie: Wir beraten keine "Computeranfänger".
Hier liegt der Denkfehler begraben:
Der Kunde ist König und nicht umgekehrt.
Bei einem Geschäftslokal kann man es sich nicht aussuchen, ob nur gut informierte Gurus durch die Türe kommen, die angelockt von den Geizhalspreisen genau wissen, welchen Artikel sie kaufen werden.
deshalb: nie von einem Kunden erwarten, dass er der Guru ist und wenn er es nicht ist dies ihm zum Vorwurf machen
so kann man seinen Kundenstamm über die Geizhalspreisjäger hinaus sicher nicht erweitern
mir ist schon bewusst, dass Beratung viel Zeit und auch Geld kostet
(andere Kunden warten, Kosten der Informationssuche...)
aber man darf NIEMALS den Kunden das Gefühl geben, dass man sie schlecht oder gar nicht behandelt hat
wenn jemand wirklich nicht im Bilde ist, welches OS oder ob er einen USB Anschluss hat, kann man dies im nachhinein telefonisch klären
man kann ihm ja dennoch einen Drucker mit Parallel und USB Anschluss im Zweifelsfall empfehlen
wir leben schliesslich in einer Dienstleistungsgesellschaft