Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2003, 23:36   #16
kashmir
Senior Member

Standard server

Hallo,
ich bin kein Linux-Guru, aber hier kann ich auch meinen Senf dazugeben.

Zum Server:

IDE und SCSI-Platten mischen ist kein Problem.
Die Netzwerkanbindung ist für diesen Rechner "zu langsam". Mit einer 10Mbit-Verbindung, übehaupt ISA, mußt du dir keine Gedanken über schnelle Platten machen, das schaffen normale IDE locker. Daher würde ich sagen: gleich auf strukturierte Verkableung mit 100Mbit umdenken und einen Switch einplanens o wie auf der Skizze (was ist jetzt mit den ersten Anforderungen???).
Das Problem bei IDE: Die sind nicht für 24/365 ausgelegt. Das kann gutgehen oder auch nicht. Das führt mich gleich zum nächsten:
Ich vermisse eine Datensicherung. Die Gedanken die du dir machst, ob Fat32 oder ext3 sind hinfällig, wenn dir eine Platte eingeht. Das ist bei weitem die wahrscheinlichste Fehlerursache was die Hardware angeht. Weiters ist Fat32 fehleranfällig. Überhaupt bei einem Server der rund um die Uhr läuft, und daher jeden Stromausfall mitbekommt. Daher würde ich von Haus aus NTFS oder ext3 überlegen. Und daher jetzt zu Win oder nicht.

Das hängt von dir ab.

Windows wirst du dir relativ schnell eingerichtet haben. Die Hardware wird sicher unterstützt, Druckereinbindung ist kein Problem. Nachteile: Die Software kostet, und du schleppst Sachen mit dir rum, die nicht benötigt werden, was aber für Nichtgurus kein Problem darstellt. Das System bleibt so wie es ist. Jegliche Erweiterung, ob Datensicherheit, Mailserver etc. kostet Geld. Windows ist von Haus aus kein "sicheres" System. Es muß "zugemacht" werden. Linux muß "aufgemacht" werden, wenn ich das mal so salopp sagen darf.

Linux läuft stabil. Und das über Jahre ohne neu gestartet zu werden. Sämtliche Updates sind ohne Neustart des Rechners einzuspielen. Ebenso Konfigurationsänderungen. Das System ist ausbaufähig, es wächst mit den Anforderungen und deinem Wissen. Windowsviren sind nicht lauffähig, also der Server selbst ist fein raus. Aber: Du mußt eine Menge Zeit hineinstecken und/oder guter Gastgeber sein.

Mein Rat: Besorge dir das wcm 182. Dann wird dir die Entscheidung leichter fallen. Noch ein Hinweis: Ich habe als absoluter Neuling mit dem Heft einen Linuxrouter aufgesetzt sowie einen Sambaserver in Betrieb genommen. Das reicht jetzt nicht umd die Anforderungen eines Unternehmens zu befriedigen, aber als Grundlage und für den Heimbereich würde ich die wcm Lösung auf jeden Fall empfehlen.

http://www.downhillschrott.com
kashmir ist offline   Mit Zitat antworten