Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2003, 22:25   #28
brigh
Senior Member

brigh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die /etc/resolv.config auf denClients schaut genauso aus.
Am Server kann ich ändern was ich will, nach einem Neustart steht da wieder
search
nameserver ip_vom_provider1
nameserver ip_vom_provider2

Eben genau die IP's die in der /etc/named.config bei forwarders eingetragen sind. Ich hab die probeweise aus der resolv.config gelöscht und nur meine eigene reingeschrieben. Nach einem Neustart ist die wieder weg, dafür stehen die vom Provider drin. Die muß er dann ja aus der /etc/named.config haben...
Ich nehme jetzt einfach mal an das ist richtig so und war sowieso so gemeint. Sonst muß ich mir einfach abgewöhnen den Server auszuschalten - wem fällt auch sowas dummes ein wie einen Server auszuschalten!

Bei den ganzen Versuchen hab ich aber vorher mal einen Strichpunkt in der named.config vergessen - daraufhin ging gar nichts mehr. Sprich kein ping www.wcm.at vom Client - und ich dachte schon der Nameserver tut gar nichts. Offensichtlich interessien ihn nur die lokalen Adressen überhaupt nicht! Sich selbst löst er auch auf, die Clients kennen ihn. Sie hatten ihn bis heute in der /etc/hosts eingetragen, das hab ich probeweise gelöscht und siehe da: er wird aufgelöst.

Mit eurer Hilfe werde ich wohl dieses komische Berechtigungsproblem auch noch hinkriegen. (Bin neugierig was dann auftaucht... )

Immerhin hab ich mch jetzt schon viel mehr mit dem Zeug beschäftigt als ich eigentlich vorhatte und es ist ja doch interessant.

Gruss
brigh
brigh ist offline   Mit Zitat antworten