Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2003, 08:51   #1
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard Festplatten und BIOS-Problem

Hi an alle die mir helfen können!

Ein Freund von mir hat einen PC zuhause, der macht ihn Probleme.

Also alles von Anfsang an. Er hatte mal Probleme auf seine Festplatte zuzugreifen, also hab ich sie ihn bei mir unter WinXP formatiert und dann lief sie beim ihm wieder einwandfrei. Leider weiß ich nicht mehr was genau war. Nun, nach ca. 2 Monaten, macht sie wieder Probleme. Wenn er starten will, meldet das BIOS E/A Fehler Wechseln sie den Datenträger und drücken sie eine Taste.

Also wie bei einer kaputten Diskette. Sind da die Partitionstapellen oder der MBR kaputt? Format geht auch nicht mehr, genauso Scandisk und fdisk /mbr.

Außerdem verliert das BIOS die Einstellungen für die Festplatte. Jedesmal wenn er den PC neu startet meldet das BIOS Primary Disk not found. Wenn man vor dem Bootvorgang ins BIOS geht und die automatische IDE-Identifikation laufen läßt, findet er die Platte und startet dann mit der Fehlermeldung E/A Fehler...

Bei einem Reset (ich weiß jetzt nicht, ob Kalt- oder Warmstart) muß er wieder die Festplattendaten suchen lassen. Ich tippe auf die PIOS-Batterie und defekte (sprich Wegwerf-) Festplatte. BIOS-Batterie wurde aber angeblich vor ca. 1/2 Jahr getauscht.

Genaure Daten kann ich euch jetzt nicht sagen, leider. Hab selbst nur Ferndiagnose hinter mir.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten