Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2003, 22:41   #132
otys
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fabsi

Aber ich tue mir schwer jemandem mutwillig des versuchten Zugrunderichtens des Großteils der Weltbevölkerung "anzuklagen" (oder sehe ich das einfach zu blauäugig?)

zur Bildung: Ich halte es für zu sehr pauschalisiert dem Menschen allgemein neugierde zu unterstellen, oder nein, besser gesagt soviel neugierde , das er GERNE lernt. Der Großteil ist sicher dann schon zufrieden, wenn er irgandwas kann, womit er schon geld verdienen kann. Die Frage ist allerdings dann, was wäre, wenn der Mensch kein Geld brauchen würde.
ad 1) es geht ja nicht ums Zugrunderichten. Du sollst nur arbeiten, um so viel zu verdienen, um das kaufen zu können, was du, im übertragenen Sinn, selbst produzierst. Besser wäre noch, dass du bis zu deinem Tod deine Kredite ausbezahlt hast, die du für das gebraucht hast, was du mehr gekauft hast als du dir leisten konntest.

ad 2) schau dir einmal kleine Kinder an. Die löchern dich pausenlos mit Fragen. Der Mensch ist von Natur aus neugierig, nur muss die Neugier des Kindes befriedigt werden, sonst fragt es nicht mehr und ab einem bestimmten Zeitpunkt muss man sie speziell fördern. Es kommt nicht nur auf die Wissensinhalte an, sondern auch auf das Wie deren Vermittlung. Wenn Sanskrit interessant unterrichtet wird, kann es wahrscheinlich genauso fesselnd sein wie Astrophysik.