Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2003, 18:23   #9
tim
Veteran

Standard

Hallo Utakurt,

danke für Dein informative Stellungnahme. Es ist jetzt so, dass ich glaub ich sicher sagen kann dass, das LNB bzw. LNC digitaltauglich ist, denn wie sonst könnte ich die angesprochenen spanischen Sender oder FashionTV empfangen. Wie gesagt, da hab ich an der Schüssel noch nicht herumgedreht, sondern einfach die D-Box angesteckt. Nachdem ich da ein paar cm veränder habe, bekomme ich jetzt analog auch nichts mehr, hab sie schön vorsichtig gedreht,und den analogen Receiver dabei wieder eingeschaltet, und auf irgendeinen Kanal gezappt.
Ich hatte dann eben gehofft, dass dann das Bild wenigstens analog wieder erscheint, doch ohne Meßgeräte hat das keinen Sinn fürchte ich.

Nunja, noch etwas zur digital Tauglichkeit, im I-Net hab ich eine Seite gefunden, wo der Tipp zum Herausfinden der Digitaltauglichkeit des LNB folgendermaßen beschrieben ist, und zwar muß man da am analogen einfach auf irgendeinem Sender das Menü aufrufen, und bei 22KHZ von off auf on stellen, wenn das Bild bleibt, ist es schlecht, wenn es verschwindet bzw. ein anderer Sender sich meldet, ist es digitaltauglich, hatte ich ausprobiert und war auch so, das Bild war weg, darum bin ich mir recht sicher.

Jedenfalls hab ich jetzt bei einer Sat-Firma angerufen, und für morgen einen Termin ausgemacht, hoffe das Wetter spielt nicht verrückt, man sagte mir, auf die Frage warum ich digital bloß spanische Sender, und viele ohne Bild bekommen hätte, das Pro7, RTL etc. auf einer ganz hohen Frequenz senden, und dass, dass LNB da wirklich ganz genau ausgerichtet werden muß.

Danke für das Angebot des Borgens, aber ich denke ich zahl im die Stunde für 59 € und er erledigt das.
Jetzt bleibt nur noch zu klären wie das mit den Satelliten aussieht, ich möchte Astra 19.2 Grad Ost und Hotbird 13 Grad Ost empfangen, man sagte mir, ich bräuchte da keine 2te oder schielende, oder drehende Schüssel, sondern bloß noch ein LNB wenn ein gewisser Durchmesser vorhanden ist.
Das wäre optimal, so brauch ich unten nur noch einen Digi-Receiver und eben dieses 2te LNB, ich hoffe, das es dann so läuft, das unten dann Hotbirt, und oben im Haus Astra empfangen wird, so sollte es nämlich sein.

So, das mal zur Erklärung der Situation, frage hab ich eigentlich jetzt mal die, was denn jetzt immer mit dem Durchmesse 23, 40, 60, 80 cm usw. gemeint ist, ich würde das gern oben am Dach messen, was soll ich da messen, den Durchmesser der Schüssel, na wohl nicht, die ist ja viel größer, also was ist mit der Angabe gemeint?

So, jetzt werde ich meinen "Aufsatz" beenden, und wem dazu etwas einfällt, der soll mir ruhig etwas hinschreiben, wenn Zeit dazu da ist.

Danke jedenfalls, schönen Freitag Abend noch,

bis dann,

ein heute nur ORF-Gucker...
tim ist offline   Mit Zitat antworten