Also mein Desktop hat ja eine fixe zugewiesene IP von Chello.
Am Notebook hab ich dann ganz einfach die selbe IP + 1 eingetragen, und alle anderen Felder identisch ausgefüllt.
TCP/IP ist in beiden Rechnern aktiv.
Arbeitsgruppenname ist in beiden Fälen "Netzwerk"
Das Kabel ist laut RE und beipackzettel ein Cross-over Kabel, und auf dem Kabel selbst steht Cat.5 Path Ethernet... (Ausserdem leuchten an beiden Enden LEDs, was doch heissen sollte dass die Verbindung steht)
Was mich ja schon alleine wundert ist: Im Fenster Netwerkverbindungen habe ich ja schon eine LAN-CVerbindung eingerichtet, die heisst bei mir Chello!
Jetzt gehe ich auf "Neue Verbindung erstellen" wähle "Heim- oder kleines Fimennetzwerk" aus, folge den einzelnen anweisungen.
Doch im Fenster erscheint keine neue Verbindung ....
Aber was sols denk ich mir, Neustart, und das selbe auch noch am Notebook machen. (da ist davor noch keine alte LAN-Verbindung, also steht nach dem Vorgang eine neue da...).
Auch da neustart.
So wenn ich dann am Notebook auf "Netzwerkumgebung" gehe und Computer Suche mache, dann findet er sich selber, aber nicht den Desktop-PC.
Wenn ich das am Desktop-PC mache findet er den Notebook nicht, aber auch sich selber kann er nicht finden....
Daraus schliesse ich dass es wohl am Desktop hapert....
MfG,
Edwin
|