Hallo,
danke für Deine Antwort Henry, ja ich muß also ein digital taugliches LNB haben, steht zwar LNC oben, ist aber das selbe soviel ich weiß.
Jedenfalls warum ich die "normalen" Kanäle auf Astra 19.2 Ost und bloß so komische spanische und weiß der Teufel was, ist mir unklar.
Kann ja sein, dass die Stellung der Schüssel sich durch Wind etc. etwas verändert hat, ich meine analog funktionierte es ja, da hab ich etwas an der Schüssel gedreht, den Seigungswinkel oder wie immer da die richtige Bezeichung ist, hab ich unverändert bei so 34 Grad belassen, trotzdem bekomme ich jetzt weder digital noch analog ein Bild, das muß anscheinend auf den Millimter genau stimmmen, hab wirklich lange herumprobiert.
Hab den analogen wieder angeschlossen, und auf Sat geschaltet, und hab dann versucht durch Drehen den blauen Bildschirm wieder durch ein Bild vom Pro7 etc. ersetzt zu bekommen, hat nicht funkioniert

.
Naja, morgen probier ich das nochmal, sonst muß ich eben einen Experten bemühen, der auch so ein Signalgerät verwendet, dass ich mir jetzt nicht extra um 50 € kaufen will, um die genaue Lage zu bestimmmen.
Danke auch für den Link, nur ich dachte mir, ich bekomme so eine Art Empfehlung für einen bestimmten digtitalen Reciever für den Empfang von Free TV, die Kriterien wären, kein Billig-Ramsch, aber auch nicht das teuerste vom teueren, und die Bedienung sollte einfach sein, und auch sonst sollte alles problemlos funktionieren, naja eh klar

, gibts da von Deiner oder anderer Seite ein Gerät das man sich bedenkenlos zulegen kann?
Tja so siehts aus im Moment, danke nochmals,
schönen Gruß,
Tim.