Hi!
Habe kürzlich Debian Woody installiert und bin bis jetzt ziemlich begeistert! Nach anfänglichen Problemen funktioniert jetzt (dank hilfsbereiter WCM-Forumsmitglieder

) alles gut. Ich konnte sogar völlig problemlos KDE 3.1 installieren!
Ein paar Sachen funktionieren allerdings noch nicht, wie sie sollen:
1.) Sound:
Ich verwende eine Soundblaster 5.1 Karte. In der Konsole lassen sich .wav Files abspielen. Unter X funktioniert das leider nicht. Beim Start von KDE wird eine Fehlermeldung ausgegeben (/dev/dsp nicht vorhanden). Ich habe, glaub ich, alle notwendigen Kernel-Module (Sound, Soundcore, ac97_codec, emu10k1) installiert.
2.) DMA Modus:
Ist laut hdparm nicht aktiviert. Wie kann ich bei jedem Systemstart automatisch den DMA Modus für sämtliche Laufwerke aktivieren?
3.) Deutsche Sprachunterstützung für KDE:
Gibt es ein Paket, womit man die Sprache in KDE 3.1 auf Deutsch ändern kann?
4.) apt/dpkg:
Wie man mit apt-gt Pakete installiert, habe ich inzwischen einigermaßen verstanden. Wie geht man aber am besten vor, wenn man ein einzelnes .deb Paket installieren will. Ich habe mir für SIM (ICQ Client) das Debian-Paket runtergeladen, aber weiß nicht, wie ich es installieren soll. Wenn ich es im KDE Paket Manager installieren will, kommen einige Fehlermeldungen, weil abhängige Pakete nicht installiert sind.
So, ich glaub das war's im wesentlichen. Würde mich über hilfreiche Postings sehr freuen, Danke im vorraus!