Zitat:
Original geschrieben von Donald
Autsch, da habe ich mich schlecht ausgedrückt ;-(
Also ein second hand digital doc ist bereits vorhanden. Natürlich soll der die Lüfter, aufgrund der Messung seiner Sensoren, steuern. Die Lüfter selbst müssen natürlich keine Sensoren etc. haben. Eigentlich dachte ich beim Schreiben an das dritte Kabel zur Steuerung der Drehzahl und hab' dann was offensichtlich verwechselt.
Gesucht werden also nach wie vor Tipps zu extrem leisen 80mm Lüftern, deren Drehzahl sich steuern läßt.
Donald
|
also ich weiß nicht wie das bei digital doc ist, aber normalerweise werden lüfter nur dadurch gesteuert, dass sich der potentialunterschied zwischen + und - ändert, sprich: die spannung ändert sich. und bei temperaturgesteuerten lüftern ist so die spannung nun auch von der temperatur abhängig. es gibt auch lüfter bei denen das ganze über ein eigenes kabel passiert.
aber an und für sich glaube ich, dass du nur an ganzen normalen 80er lüfter brauchst, der wie gesagt leise sein muss, den rest macht dann digital doc.
empfehlenswert wäre dieser:
http://www.ev-shop.at/new/catalog/pr...roducts_id=383
mit 19dB schön leise und hat tachosignal auch, das heißt du kannst dann mit digital doc (wahrscheinlich) auch die drehzahl überwachen