Zitat:
Original geschrieben von MZ
dann schließ doch mal eine Videokamera am USB Port an und zieh dir die jpeg Bilder und Mpeg Dateien, dann häng ab stell auf Firewire und capture ein Video.
Dann spiel es auf den über USB angeschlossenen in der Docking Station steckenden PDA (nicht Palm oder Zaurus).
Von professioneller Audiobearbeitung und Druckvorstufe red ich jetzt mal garnicht. (btw Scannerlösungen auch mies unter Linux)
Linux mit X und zig Programmen ist genauso instabil wie Windows mit X Programmen (nur halt daß man bei Linux selbst nach einem Hänger noch mehr Kontrolle hat).
|
ich stecke eine usb digicam an => per usb storage ziehe ich die bilder von 8(!) verschiedenen modellen runter ohne eine sw von irgend einen hersteller installiert zu haben. unter windows war dies nicht möglich da die diversen programme sich gegenseitig nicht vertragen haben. nebenbei ist noch ein sony camcorder dabei, video per fireware ist kein problem (verwende ich aber nicht)
pda (palm4 und psion revo) => umfangreiche sw zu haben, wenn auch nicht sogut wie die vom hersteller welcher keine liefert.
audiobearbeitung => sorry kein ahnung
videobearbeitung => filmstudios verwenden nix anderes als linux
druckvorstufe? hab nicht viel ahnung davon, aber jeder ernsthafte druckermeister sollte was mit postscript anfangen können.

für schlechte scannertreiber würde ich nicht linux die schuld geben, eher dem beschissenen hersteller. ordentliche hersteller wie epson haben perfekte treiber mit denen man hervorragende bilder machen. (auch in netzwerk obwohl der hersteller dazu keine treiber liefert)
zu x und stabil: wer stable anwendungen verwendet sollte kein problem haben. wer irgendwelche betas welche bei suse oder mdk gerne verwendet werden weils ne schön hohe nummer haben sollte sich halt nicht wundern.
ein sauber installiertes windows sollte ebenfalls relativ stabil laufen, wer betas oder schlechte treiber verwendet wird mit abstürzen leben müssen.