Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2003, 13:51   #14
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 83
Beiträge: 1.904


Standard Michael, Dein Zweifel...

... ist ja voellig berechtigt: Wenn man sich die Stroemung anschaut, dann zirkuliert da "unmittelbar" auch nichts, sieht man ja in den Stroemungsbildern.

Diese Gesamtstroemung, die man da sieht, kann man sich aber zerlegt denken in eine reine Anstroemung und eine reine Zirkulationsstroemung. Und damit rechnet's sich ganz gut, viel klarer und genauer als mit dem "oben-ohne... oops... oben-laenger"-Modell

Kein Molekül ist so tumb und usselig und macht da eine Kreisbewegung um den Fluegel, klar. Es macht eine Bewegung, die sich aus der Ueberlagerung einer Kreisbewegung mit der Anstroemung ergibt (das ist die Nummer a) auf Watsi's Seite).

Wissenschaft ist ganz bestimmt keine Lüge für Erwachsene. Es sind halt nur Bilder, Modelle, die die Wirklichkeit mehr oder weniger gut DARSTELLEN. Wie gut das Bild ist, kann man z.B. daran prüfen, ob man damit irgendwelche Dinge vorhersagen kann. Mehr ist ohnehin nicht zu erwarten

Viele Gruesse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten