ganz so eng sollte man das nicht sehen.
mein neuer 211er braucht durchschnittlich um 2 liter weniger als mein alter w210. beide motoren haben 90 ps. der 21oer ging rund 188 bei durchschnittlich 8.9 liter diesel. der 211er geht ??? sicher 185 und verbraucht jetzt nach 5oo km - einfahrface rd. 7 liter diesel. das nenne ich doch einen beachtlichen fortschritt richtung weniger sprit. das ganze jeweils mit automatik und eingeschaltener klimaautomatik die jahreinjahraus auf 21 grad steht.
zum thema krebsschleuder möchte ich noch anfügen das uns jahrzehnte lang eingeredet wurde diesel diesel diesel - weniger verbrauch - weniger dreck - jetzt wo in mitteleuropa die mehrheit diesel fährt und die fahrleistungen fast mit benzinern ident sind wird an der preisschraube fest gedreht. - finde ich echt klasse - mal ganz abgesehen davon das mit russfilter - der leider noch nicht pflicht ist und die allerwenigsten erzeuger bereits einbauen - auch nicht die sternderlbauer - das ganze wieder zu gunsten des diesel aussieht. aber es ist halt wie immer im leben - es kommt nur auf die betrachtungsweise an. wie man es sehen will so sieht man es. und die allerwenigste - auch ich nicht - gehen wirklich vorurteilsfrei und unbelasstet an diverse reizthemen heran.........
|