Folgende Probleme ergaben sich im Laufe der Debian Installation:
1.) Meine Netzwerkkarte wurde scheinbar nicht erkannt, ich konnte keinen FTP Server als Update-Quelle angeben (hab mehrere probiert). Auch "dmesg | grep eth" findet nix...
2.) Ich bin im Prinzip nach Philipps Liste vorgegangen (s.o.), wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, welche Kernel-Module zu installieren sind bzw. ob man die nachher bei Bedarf hinzufügen kann, ohne gleich den ganzen Kernel neu zu kompilieren. Ich hab halt ein paar ausgewählt, die mir sinnvoll erschienen sind (AGP-Unterstützung zB). Da gibt's ja auch ein paar Module für Netzwerkkarten, aber für meine (3com Etherlink XL TPO, 3c900TB-TPO) war leider keins dabei.
3.) Plug & Play konnte ich noch mit "apt-get mdetect discover read-edid" installieren (von CD). Dann wollte ich mc installieren, aber die CD wurde auf einmal nicht mehr gefunden! Auch mit mount kann ich seitdem keine CD einbinden:
Code:
myhouse~# mount /dev/cdrom /cdrom
cdrom: open failed
mount: block device /dev/cdrom is write-protected, mounting read-only
mount: No medium found
Bei apt-get bekomme ich auch immer die Fehlermeldung "cdrom: open failed"!
4.) Der Befehl "apt-get x-window-system gdm gnome" bewirkt die Ausgabe der Fehlermeldung "E: Couldn't find package gnome"!
->
[edit]
Außerdem erhalte ich beim Start von diskdrake jetzt folgende Meldung:
Zitat:
Ich kann die Partitionstabelle von ,,hda" nicht verstehen. Sie scheint
fehlerhaft zu sein :-(
Ich kann fortfahren, indem ich die fehlerhaften Partitionen lösche
(dabei gehen ALLE darauf vorhandenen DATEN VERLOREN!). Alternativ können
Sie mir jedoch auch verbieten, die Partitionstabelle zu verändern.
(Folgender Fehler trat auf: ,,extended partition: reading of partition in sector 4315450234 failed.
").
Sind Sie einverstanden, dass ich die problematischen Partitionen lösche?
|