Hatte den Captain grad für nen längeren Smalltalk am Rohr. Er hat bestätigt, dass die Stall-Speeds nicht richtig sind, hatte aber keine Lust genau in seine Unterlagen zu schauen. Er hat die RFP erst mal beiseite gelegt. Macht ihm wohl keinen Spaß, generell viel schwerer zu fliegen als in Realität (oft gehörter genereller FS Kommentar von Piloten übrigens), Pitch-Sensitivity zu nervös, Pitch Stabilität nicht richtig (zu starke Oszillationen nach Störungen in der Pitchachse), Attitude im final nicht korrekt und noch ein paar andere Kleinigkeiten (Rudder authority, hab ich aber net so ganz verstanden was er da meinte).
Ich will jetzt aber net die RFP schlechtreden, offenbar wurde die so ausgelegt, dass die automatischen Systeme funktionieren. Nur das interessiert den Mann halt nicht. Der fliegt nicht von Frankfurt nach JFK, schaltet den Autopiloten ein und hockt sich dann davor und guckt. Er stellt sich eher 20 kt Crosswind ein und schrubbt Platzrunden.
Grossen Spass hat er mit der Iron Knuckles DC-9. Er hat wohl vor 30 Jahren ne DC9-50 geflogen und die würde sich im Rahmen der FS so anfühlen wie er es in Erinnerung hat. Deren Eigenschaften seien gut getroffen, z.B. sorgfältige Approach Planung notwendig von wegen "stay ahead of your plane" und die Kiste müßte man schön runterfliegen und kann sie nicht runterprügeln. Setzt ganz sanft mit korrekter Attitude auf. Und den Sound findet er auch gut (Cockpit) bzw. 100% getroffen (in der Aussenansicht), hat sich sogar extra wegen letzterem bessere Boxen gekauft.
Eine alte Zweimot Prop hätte er gern noch, kennt sich damit jemand aus ? Die kommende 310er von Dreamfleet vielleicht ??
Michael
|