Wird Zeit diesen Thread wieder mit aktuellen Informationen zu updaten:
Mandrake Linux 9.1 RC2
Die wahrscheinlich letzte Version der französischen Linux Distribution. Diesmal ist KDE 3.1.0, GNOME 2.2, Xfree 4.3.0 und diverse aktuelle Serversoftware wie Apache 2.0.44 oder MySQL 4.0.11 enthalten.
Waren die ersten beiden Betas noch sehr vielversprechend, kommt mit den Release Candidate 2 die Ernüchterung. Angefangen vom sehr abgespeckten Installationsprogramm bis hin zu fehlerhaften Treibern (u.a. wird der Soundchip meines Acer Notebooks nicht mehr erkannt) ist alles drin. Zeitweise bleibt Xfree auch während der Initialisierung hängen
Es bleibt zu hoffen das Mandrake entgegen ihrer Ankündigung doch noch einen dritten Release Candidate veröffentlicht, um der Masse an Bugs Herr zu werden.
Einige Highlight hat das Release auch: So bietet das Setupprogramm die Möglichkeit NTFS Partitionen zu verkleinern und außerdem ist ein neuer Theme „Galaxy“ sowohl für KDE als auch GNOME enthalten.
=>
ftp://ftp.tuwien.ac.at/linux/Mandrake-iso/i586
Red Hat Linux 8.1 Beta 3 (Phoebe)
Wie schon der Vorgänger ist auch diese Version wieder als Desktop gedacht. Im Vergleich zu Red Hat 8.0 ist keine neue Serversoftware enthalten. Stattdessen wurde GNOME & Co. aktualisiert.
In Punkto Stabilität ist es genau umgekehrt. Beta 1 hatte noch diverse Macken, Beta 2 war schon sehr gut, Beta 3 ist absolut stabil.
Zum Desktop kann man nur sagen: Bluecurve ist endlich fertig. Hatte Red Hat 8.0 noch seine Ecken und Kanten bietet Red Hat 8.1 endgültig Desktop Linux in Perfektion. Nahezu alle Applikationen verwenden XFT Schriften mit Antialiasing. Sehr beeindruckend auch die Stabilität des GNOME 2.2 Desktops. Bei mir läuft RH 8.1 seit knapp einer Woche als Hauptsystem ohne das es irgendwelche Anomalien gegeben hat
Daher ist Phoebe sehr empfehlenswert
=>
ftp://ftp.tuwien.ac.at/linux/RedHat....-3/en/iso/i386
SuSE Linux 8.2
Die Unsaugbare kehrt am 12. zurück. Wie bei den anderen beiden ist GNOME 2.2 und KDE 3.1.0 enthalten. Ob es stabil oder instabil ist kann ich nicht sagen da es nicht zum Download bereitsteht