Hi Werner,
genau diese Probleme hatte ich auch damals und bei mir gab es nur zwei Lösungen. AMD Prozessor und WinXP hatte ich damals auch.
1. Die Schrift
Hier habe ich lange mit dem Grafikkartentreiber rumgespielt und habe es einigermaßen hinbekommen. Hast Du den FS im Vollbildmodus? Wenn ja, schalte mal in den "Fenster-Modus" zurück (Alt+Return) ich würde jetzt mal mutig behaupten, die Schrift ist dann besser.
Ich sage zwar selber immer "Never touch an running system", aber versuch ruhig mal einen aktuellen, evtl. einen älteren Treiber.
Wenn es dann läuft -> Finger weg
2. Der Ton
Das Problem habe ich damals überhaupt nicht hinbekommen. Nun habe ich den Vorteil gehabt, daß ich in einem Soft- und Hardware Unternehmen arbeite. Meine Kollegen haben damals immer gesagt, nimm einen Intel Chip Satz usw. aber der Markus wollte ja nicht hören.
Es ist wirklich so, daß eine Komponenten Abstimmung mit einen AMD Chipsatz schneller zu Problemen führen kann. Bei mir auf der Arbeit verkaufen wir eigentlich nur noch Intel.
Ich habe meinen damaligen PC verkauft und bin komplett auf Intel umgestiegen und habe seitdem keine Probleme mehr in irgendeiner Form.
Ich war früher der absolute AMD Fan habe mich aber einese besseren belehren lassen.
Ich kann Dir da jetzt leider nicht direkt helfen und evtl. hast Du auch nicht die Möglichkeiten wie ich, aber es soll Dir als möglich Ursache vielleicht helfen.
Hoffe Du findest es raus, wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann einfach posten