Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2003, 00:07   #4
MarkusV
Elite

Standard Re: Nerv..Nerv..Nerv...sorry

Hallo Jörg,

sorry, aber erst einmal muß ich mein Unverständnis ausdrücken. Ja, klar, ein Airbus hat ein völlig andere Systemlogik als ein Boeing. Das sollte eigentlich vorher klar gewesen sein.
So schlecht kann die Doku vom A320PIC doch gar nicht sein? Und warum kaufst du dir ein Flugzeug, von dem man weiß, daß es nur eine englische Dokumentation hat??

Wie auch immer ... hier ist mein Beitrag zu einer konstruktiven Lösung...

> Wie bringe ich die A320 dazu, den von mir erstellten Flugplan, der
> auch sauber angezeigt wird im Hauptpanel, das der Abgeflogen wird
> nach dem Start.

Also ... der Airbus unterscheidet beim automatischen Flug grundsätzlich zwischen den Betriebsarten "managed" und "selected". "managed" ist zu verstehen im Sinne von 'der Computer verwaltet das Flugzeug', "selected" bezeichnet immer die (kurzzeitige) Eingabe von direkten Steuervorgaben - Kompasskurs (heading), Geschwindigkeit (speed), Vertikalgeschwindigkeit - durch den Piloten.
Sind LNAV und VNAV bei Boeing aktiv, so macht die Boeing das gleiche der Airbus im "managed" Mode - der FMC (Boeing) bzw. FMGC (Airbus) gibt dem Autoflight System (Autopilot) ein horizontales und vertikales Flugprofil vor, das die Automatik dann abfliegt.
Bei Boeing muß man LNAV und VNAV aktivieren.

Beim Airbus hingegen ist das alles etwas durchdachter. Immer, wenn man an einem der Knöpfe an der FCU zieht (Heading, Speed, Altitude, Vertical Speed), ist man im "selected" Modus, kann also Richtung, Geschwindigkeit usw direkt auswählen.
Wenn man die Knöpfe drückt, also VON SICH WEG schiebt, HIN ZUM FLUGZEUG, dann übernimmt die Automatik die Kontrolle. Das ist wie gesagt, das LNAV/VNAV-Element: "Managed"...

Wie man zwischen Managed und Selected bei A320PIC umschaltet ... keine Ahnung. Das MUSS im Handbuch stehen!

> Ich klicke auf entsprechender Höhe auf AP1, der dann grün
> aufblinkt, und dann auf LOC der dann auch grün aufblinkt.
> Erst mit der LOC Taste dreht die A320 in Richtung vorgegebenden
> Flugplans.

Das kann nicht funktionieren. LOC macht bei Airbus das gleiche wie bei Boeing ... folgt einem ILS-Localizer! Folglich...

> Ist das die Taste die alles aktiviert?

Nein!

> Eine "runterkorrektur ist nicht möglich. (Warum auch immer)

Doch, bestimmt. Am Speed-Knopf ziehen (auf "selected" umschalten)...

Aber andere Frage ... ist Auto Thrust überhaupt aktiv?

> Ich nehme am Joystik den Schubhebel zurrück und siehe da...
> trotz eingeschlateten LOC Modus, wird die A320 langsamer.
> (Eigenartig)

Wieso?

LOC ist wie bei Boeing ein lateraler Modus.

Mit dem Schubhebel kontrollierst du den Schub - wenn Auto Thrust ausgeschaltet ist. Klar, daß dann die Maschine langsamer wird.

> Oben am Autopiloten kann man ja auch das Tempo einstellen. Mache
> ich auch, korrgiere auf 300kt, aber dann? Klicke ich auf den Knopf
> darunter erscheint ein Daumen und die Tempoangabe ist weg und eine
> rote Lampe brennt daneben.

Jau - du hast in den "Managed" Mode bzgl. der Geschwindigkeit umgeschaltet.

Viele Grüße,

Markus