Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2003, 23:20   #36
trethan
Master

Standard

hmmm das mit der entlötsauglitze hab ich entweder ned richtig geschnallt oder meine is irgendwie unbrauchbar. hab ich vom conrad und ich glaub langsam die is vielleicht oxydiert oder so...

wenn ich die verwenden will zieht sie nicht wirklich das zinn an, wirklich auslöten kann ich damit sicher nicht, eher nachträglich den rest absaugen damit alle löcher schön frei sind. was ich so gelesen hab sollte das eigentlich wesentlich besser gehn (stimmt das das die sogar bei durchkontaktierungen noch funktionieren soll?).

also diese vakkumpumpen die man mit der hand auslöst sind besser als nichts, aber mit unterdruck auf knopfdruck und einer hohlen spitze is es richtig schön arbeiten...

es geht mir ned darum mal schnell einen print zu machen oder mal einen bauteil auszulöten, da hab ich sowieso keine zeit vorher 3 tage über mögliche vorgangsweisen nachzudenken, das geht dann schon "simpel". aber ich verbesser gern mal mein verfügbares werkzeug damit das arbeiten schneller, besser, und angenehmer wird.
ich mein, man kann ja auch einen print mitn edding aufs kupfer malen und so herstellen, ich glaub bei einer einfachen sache is das sicher mehr "keep it simple" als sich in eine pcb-sw einzuarbeiten, drucken, belichten und entwickeln austüfteln etc...

also ganz simpel will ich es doch nicht haben, weil sonst gibts ja nix neues mehr...

aber recht hast auch irgendwo, wenn ich lr20 wär hätt ich auch einfacher angefangen (hab ich ja auch).

@hanns
hab dir eine pm gschrieben, wegen grettner (wo/wer is der), wenn du die wie ich fast nie liest hoff ich das ich dich so erreich.

@poldi noch eine kleinigkeit:
ich hatte auch mal ein paar stücke echt altes material und bei dem hat sich von der schwarzen lichtschutzfolie der kleber (vorallem an den rändern) abgelöst und war am print... den bekommt man z.b. mit pauskar runter (is auch nur ein dünnes öl glaub ich) wiel lösungsmittel machen da ja manchmal schwierigkeiten..
womit belichtest du / ätzt du?

mfg
st
trethan ist offline   Mit Zitat antworten