Hallo Marc,
zu Deinem Fuel-u. Pitchproblem möchte ich Dir mit einem kurzen Beispiel aus meiner Vorgehensweise dienen.
Ich rechne da nicht großartig um sondern verwende aus Erfahrungswerten die FUEL-Menge, bzw. Prozentwerte, die FUEL-Angaben in KG.
Der od. die PSS-Busse haben leider die Eigenschaft, im APRR den Pitch zu steil anzustellen, sieht in der Außenansicht nicht so gut aus, außerdem ist die Speed etwas zu niedrig.
Wie ich hier im Forum schon an anderer Stelle gelesen hatte, bedarf es für den Pitch eine Änderung in der A/C-CFG.
Zum FUEL-Beispiel: A/C A320, EDDF/18 - LHBP/31R, TTL DIST 512NM, FL 330, zugrunde gelegtes ZFW von 59260kg, ca. FUEL 6460kg, ergibt ein TOW von etwa 73500kg.
FUEL-Berechnung im einzelnen, TRIP ca 3500/01:19, MINCONT ca 580/00:13, ALTN/LOWW ca 1245/00:30, HOLD ca 1130/00:30, ergibt ein PLNTOF von ca 6460kg, somit kommst Du in LHBP(Budapest) mit ca 2400kg Rest an, daß ist ein praxisnaher Wert.
Die Airlines, bzw. deren Dispatcher legen in der Regel die Vorgehensweise fest, da auch andere Faktoren noch mithineinspielen wie am Zielort vorherrschende FUEL-Preise, ZFW/Rückflug usw., bei Langstrecke dann ggf. Airportverhältnisse, Länge der RWY, Platzhöhe wie zum Beispiel BOGOTA.
Würde mich freuen, wenn ich Dir mit dieser Info etwas helfen konnte.
Das Pitchproblem kannst Du, wie bereits eingangs erwähnt, in der A/C CFG mit einem Eintrag ändern, hierzu möchte ich die anderen Freunde hier im Forum bitten, weiterzuhelfen, da ich mit Änderungen in der AC/CFG nicht so confirm bin.
Gruß Siegi
|