Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2003, 18:48   #43
trethan
Master

Standard

sorry mobiletester was ich dir sagen wollte hab ich dann vergessen:

jaja, alle reden von leichtstofflampen, tut mir leid aber das war eine ungenauigkeit wegen des allgemeinen sprachgebrauchs von neonröhren...

richtig, entstörkondensatoren sind meist wie du sagst, meistens sogar 2 y-kondensatoren (gegen erde) für gleichtaktstörungsunterdrückung und ein X kondensator zwischen L und N für gegentaktunterdrückung...

aber ich hab soeinen (slche) noch nie in einem lauchtstoffbalken gesehen (ok ich hab vielleicht bisher nur 20 gsehn offen), bist du sicher das leuchtstoffröhren hf störungen über die leitungen einkoppeln? was ist deine quelle dazu?

was ich gesehen hab sind wie gesagt alu-elkos (durchmesser ~~50mm länge 60-70~~ mm) in balken die außen einen cos phi angegeben hatten und kompensiert draufstand... der war parallel zum eingang und ich hab auch bei einem balken diesen rausgenommen weil er im weg war (und angeschlagen), läuft immer noch fein...

schaltunganschaun hab ich gleich nachm posten nachgeholt weil mich die neugier übermannt hat..

zum epoxyd:
ich hab mich nochmals (nur mit google) davon überzeugt das das harz wirklich epoxyd ist und die fasern glas oder aramid z.b., über epoxidfasern hab ich nix gelesen... aber bitte, wenn du schulsessel gefertigt hast die mit "epoxydfasern" verstärkt sind hoffe ich das das schulessen nicht zu gut ist...

mfg
st
trethan ist offline   Mit Zitat antworten